Werbung:

Zahlenrennen

Aus Spielwiki
(Weitergeleitet von Buchstabenrennen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zahlenrennen
Spieleralter: 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 8-12
Spieldauer: 15 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 79% (14 votes)

 You need to enable Javascript to vote




Benötigtes Material[Bearbeiten]

  • viele Zettel mit Zahlen (jede Zahl pro Gruppe gleich oft)
  • Stift
  • Kleber, Post-It notfalls Tacker etc.
  • mehrere 10-seitige Würfel

Anzahl Spieler[Bearbeiten]

  • jede Gruppe umfasst 5 Mitspieler

Spielaufbau[Bearbeiten]

Man bildet Gruppen mit immer der gleichen Anzahl von Mitgliedern (am besten zwei Gruppen). Jeder Spielerbekommt einen Zettel an Brust und Rücken geklebt, auf denen verschiedene einstellige Zahlen stehen. Die Verteilung der Zahlen zwischen den Gruppen muß gleich sein. (Wenn Spieler 1 in der ersten Gruppe die einzige sieben auf der Brust und die einzige drei auf dem Rücken hat, dann darf es in den anderen Gruppen auch nur eine 3 und eine 7 geben. Wer diese Wo trägt ist aber egal.)

Spielablauf[Bearbeiten]

Dann ruft ein Spielleiter eine beliebige Zahl auf die soviele Stellen hat, wie es Spieler je Gruppe gibt (bei 4 Spielern je Gruppe also z.B. 2573). Dies kann mit Hilfe mehrerer zehnseitiger Würfel geschehen oder einfach so. Es ist darauf zu achten, dass die Zahlen auch wirklich alle in ausreichendem Maß vorhanden sind. (4544 wäre bei nur zwei Vieren je Gruppe eine ungünstig gewählte Zahl.)

Die Gruppe die zuerst in der richtigen Reihenfolge steht bekommt einen Punkt.

Variante[Bearbeiten]

Statt Zahlen lassen sich auch Buchstaben nehmen, hierfür müssen die Gruppen aber hinreichend groß sein, damit der Spielleiter dann ganze Wörter statt Buchstabenkobinationen rufen kann.