Werbung:

Münzwurf

Aus Spielwiki
(Weitergeleitet von Klimpern)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Münzwurf
Spieleralter: 6-12 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 2, 3, 4, 5, 6
Spieldauer: 5 min
Spielort: Drinnen & Draußen
Bewertung:

Current user rating: 0% (0 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Münzwurf


Spielmaterial[Bearbeiten]

  • pro Person mehrere Münzen
  • eine Wand

Spieleranzahl[Bearbeiten]

  • 2 - 6

Spielaufbau[Bearbeiten]

Alle Spieler haben eine Münze der gleichen Art in der Hand und stehen vor der Wand.

Spielablauf[Bearbeiten]

Der Reihe nach werden nun die Münzen an die Wand geworfen. Gewinner ist der, dessen Münze am dichtesten an der Wand liegt. Er darf die andern Münzen behalten. Und für die neue Runde den Abstand zur Wand bestimmen.

Varianten[Bearbeiten]

  • Bestätigung des Gewinns: der Sieger muss seinen Gewinn bestätigen, indem er alle gewonnenen Münzen in die Handfläche nimmt und hoch wirft. Nur wenn er alle Münzen mit dem Handrücken auffängt, darf er sie behalten. (Variante bekannt aus Berlin, ca. 1945)

Links[Bearbeiten]