Werbung:

Mein rechter, rechter Platz

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mein rechter, rechter Platz
Spieleralter: 6-12
Spieleranzahl: 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 5 min
Spielort: Drinnen & Draußen
Bewertung:

Current user rating: 85% (28 votes)

 You need to enable Javascript to vote



Als Kennenlernspiel[Bearbeiten]

Einen Stuhlkreis bilden, ein Platz ist leer. Das Kind links vom freien Platz fängt an und sagt "Mein rechter, rechter Platz ist leer. Ich wünsche mir den/die (Name) her!". Das Kind geht nun zu seinem neuen Platz. Das Kind links vom neuen freien Stuhl ist jetzt an der Reihe.


Als Wettbewerb[Bearbeiten]

Es werden 4 Stühle nebeneinander gestellt und die restlichen Stühle halbkreisförmig darum verteilt, wobei ein Stuhl frei bleibt. Auf die 4 Stühle an der Stirnseite setzten sich je 2 Mädchen und 2 Jungen.

Vor dem Spiel werden die Namen der Kinder auf Zettel geschrieben und verdeckt ausgeteilt. Jedes Kind hört ab nun auf seinen neuen Namen, wenn ein Kind, das links von einem leeren Stuhls sitzt, ruft: "Mein rechter, rechter Platz ist leer. Ich wünsche mir den/die (Name) her!".

Die Kinder müssen sich so schnell wie möglich die neue Zuordnung einprägen, denn Ziel ist es, alle 4 Stühle an der Stirnseite nur mit Jungen oder Mädchen zu besetzten.