Werbung:

Wer liebt den Alkohol?

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logikfragen - Wer liebt den Alkohol?
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
Schwierigkeit: leicht

Bewertung:
Current user rating: 24% (10 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Wer liebt den Alkohol?

Rätseltext[Bearbeiten]

Wenn Nick trinkt, dann trinkt auch Leo. Wenn Leo trinkt, dann trinkt auch Mark. Also: Wenn Nick trinkt, dann trinkt auch Mark. Dies ist ein Widerspruch zu Marc, also kann Nick nie Whisky bestellen. Anders gesagt: Wenn Nick einen Whisky bestellt, bestellt auch Leo einen, und dann auch Mark. Das kann aber nie vorkommen. Also wird Nick nie einen Whisky bestellen.

Wegen Marc muss aber einer von den beiden (Leo und Nick) gelegentlich einen Whisky trinken. Da es nicht Nick ist, wird also Leo derjenige sein, der ab und zu einen Whisky bestellt; und wenn Leo einen bestellt, dann auch Mark. (Es zwingt Mark ja niemand, einen Whisky zu nehmen, wenn er ihn nicht mag. Nick z.B. nimmt ja, wie wir wissen, nie einen.)

Wer liebt den Alkohol und wer nicht?

Auflösung / Lösung[Bearbeiten]