Wurde zusammgetragen aus den übrigen Variationen der einzelnen Regionen (Manche Regeln wurden übernommen) und durch das Sillensteder und Schortenser Flunkyballspiel maßgeblich geprägt!
Ich als Verfasser dieses Regelwerkes bitte darum, dass niemand außer mir an diesem Regelwerk Änderungen vornimmt. Ich habe soeben entdeckt, dass jemand anderes eine eigene Regel eingefügt hatte. Ich hoffe es können alle verstehen, dass wenn hier andere Leute drin rumschreiben dieses Regelwerk irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich persöhnlich nehme wenn überhaupt nur Änderungen vor, wenn bei unseren heimischen Turnieren unstimmigkeiten Auftreten, ansonsten bleibt dieses Regelwerk bitte genau so wie es ist. Ich hoffe das kann jeder verstehen.
Danke.
Kenntnis des allgemeinen Spielablaufes wird vorausgesetzt:
* Spieleranzahl ist egal (Mannschaften sollten halbwegs ausgeglichen sein).
* Jeder Spieler besitzt zu Beginn üblicherweise eine 0,33l Pils-Bierflasche, doch es sind auch andere Mengen oder gar Spirituosen erlaubt, solange alle das Gleiche trinken. (Zur Vorbereitung auf die jeweilige Festivalsaison sind 0,5Liter Dosen gebräuchlich).
* Es steht nur eine Ziel-Flasche in der Mitte (auch andere Gegenstände sind zulässig).
* Entfernung zwischen den Mannschaften und der Ziel-Flasche jeweils 6,5 Arenaleiterschritte.
* Bei heftigen Diskussionen aufgrund von Unstimmigkeiten darf der Schiedsrichter mit dem Ausruf "Faustkampf!" unterbrechen. Nun wählen beide Mannschaften jeweils einen Spieler aus der zu einem Kampf antritt, jedoch zu einen Ringkampf ohne Schläge (Wer den Gegner auf den Boden wirft hat Recht). Danach wird normal weitergespielt.
* Strafbier Strafbiere gibt es bei: Kotzen, Überperln, Umfallen des Bieres und wenn am Ende beim Umdrehen zu viel Flüssigkeit ausläuft (siehe unten).
* Strafbiere sind keine Teambiere. Sie dürfen nicht geteilt oder getauscht werden, ebenso wenig wie die eigentlichen Biere.
* Sollte durch einen Wurf das Bier eines Gegners umgeworfen werden, gibt das für den Besitzer des Bieres ein Strafbier. Biere sind zu beschützen!
- Dies gilt auch bei einem gezielten Wurf auf das gegnerische Bier.
- Bei einem vorsätzlichen Umstoßen des gegnerischen Bieres ohne Ball, sprich mit dem Körper, erhält der Spieler der es umgestoßen hat ein Strafbier.
* Ein Strafbier sollte jedoch nicht als Strafe verstanden werden. Wer ein Strafbier trinken darf, erfreut sich größter Beliebtheit, erstrahlt in neuem Antlitz und sollte Stolz auf sich und seine Mannschaft sein.
* Es gibt 2 zwei Läufer: Einen für den Ball und einen für die Flasche.
* "Stopp" wird erst gerufen, wenn die Ziel-Flasche steht, der Ball im Besitz des zweiten Läufers ist und BEIDE wieder an der Grundlinie ihrer eigenen Mannschaft stehen.
* Ballhohler Ballholer und Flaschenaufsteller sind frei wählbar und dürfen variieren.* Ballhohler Ballholer und Flaschenaufsteller dürfen erst loslaufen, sobald der Ball den Boden oder die Ziel-Flasche berührt hat.
* Das eigene Bier darf erst berührt werden, wenn der Ball die Ziel-Flasche umgeworfen hat.
* Der Ball wird in zyklischer, gleich bleibender Reihenfolge (ohne Auslassen eines Spielers) geworfen. Die Spieler dürfen ihre jeweiligen Positionen nicht wechseln.
* Sollte zu früh "Stopp" gerufen werden, so bekommt derjenige der "Stopp" gerufen hat eine Verwarnung oder ein Strafbier (Bei Unstimmigkeiten: Pöbel/ -, Schiedsrichterentscheid).
* Wenn am Ende von BEIDEN Mannschaften nur noch jeweils ein Spieler übrig ist, so müssen diese nur noch die Flasche aufstellen und können den Ball außer Acht lassen. (Hier ist taktisches Denken gefragt!)
Sonderregeln:
* FKK-Flunkyball: Hierbei herrschen dieselben Regeln, nur spielen die Beteiligten nackt.
* Günni-Bronko-Double: Bei dieser Variante werden je 2 zwei Spieler an den Beinen zusammengebunden.
* Die Spielmodi "Sudden-Death" und "Last man Standing" eignen sich am besten für Endrunden im Turniermodus, können jedoch auch in einzelnen Partien genutzt werden. Im "Sudden-Death" wird das Spiel anstelle von Bier mit einem hochprozentigem Getränk gespielt; Bei "Last man Standing" bekommt jeder Spieler eine eigene Bierkiste, die es zu leeren gilt, und es wird gespielt bis alle Spieler, bis auf einen, aufgeben.
* FlunkyballS: (sprich: Flunky (dt.) + balls (=Eier)) Jeder der ein oder mehrere Eier besitzt, hat diese aus der Hose rauszuhängen.* Damen Sonderregelung: "leeres" Bier wird nicht über dem Kopf, sondern über den Brüsten ausgekippt, es dürfen hierbei bis raus hängen zu 5 Tropfen mehr als bei den Herren herauslaufen, sofern dies für alle gut sichtbar (und auf einem möglichst unbedeckten Dekolleté) geschiehtlassen.
* Mittelschnaps: Es gibt eine Flasche Schnaps (0,7 Liter) für jede Mannschaft. Bevor der Flaschenaufsteller losläuft um die Ziel-Flasche aufzustellen muss dieser einen Kurzen trinken, die Kurzen dürfen vorbereitet werden (wahlweise kann auch die ganze Mannschaft trinken).
* Telefon-Joker: Jede Mannschaft darf zu einem beliebigen Zeitpunkt (auch wenn die andere Mannschaft den Ball hat) "Telefon-Joker" rufen und das eigene Mobiltelefon auf die Ziel-Flasche werfen (nur einmal pro Partie).
- Das Mobiltelefon muss von der gegnerischen Mannschaft jedoch nicht eingesammelt werden, es reicht die Zielflasche wieder aufzustellen.
- Das Mobiltelefon darf bis auf eine handelsübliche Schutzhülle in keiner Form modifiziert/präpariert werden.
* Nach Belieben können zu jeder Partie im Vorfeld neue eigene Regeln festgelegt werden, wie zum Beispiel bestimmte Bewegungsmuster die beim Holen des Balles und Aufstellen der Flasche eingehalten werden müssen.