Werbung:

16 tot

Aus Spielwiki
Version vom 3. August 2009, 00:59 Uhr von 149.254.49.180 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihr seid auf eine Baustelle gestoßen. Dieses Spiel erschließt sich dem Leser nicht wirklich. Also entweder ihr sucht euch ein anderes Spiel oder ihr fügt Änderungen ein! Euer Sir Charles Lytton

16 tot
Spieleralter: 18-60 60-
Spieleranzahl: 4, 5, 6, 7, 8, 8-12
Spieldauer: 5, 15, 30 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 65% (31 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Spielmaterial

  • pro Spieler 1 Würfel
  • 1 zusätzlicher Würfel
  • 1 Schnapsglas

Das Spiel

16 tot ist ein Kneipenspiel, es um Runden geht, die es zu bezahlen gilt. Alternativ kann man 16 tot natürlich auch zu Hause spielen mit einer Auswahl an Alkoholika jeder Art, je nachdem was man mag.

Die Regeln

Jeder Mitspieler bekommt einen Würfel. In die Mitte kommt ein Whiskyglas mit einem weiteren Würfel. Jeder Mitspieler legt seinen Würfel auf die 6.

Der erste Spieler nimmt das Whiskyglas mit dem Würfel und schüttelt es, wahlweise kann er auch so tun, als ob er trinken würde (in Anbetracht der Schweinegrippe würde ich das Glas aber nicht an den Mund führen, es wird ja von den anderen auch noch benutzt!!!) Das Glas wird wieder abgestellt, der Würfel im Glas zeigt eine Zahl. Alles zählt was drauf steht bis auf die 3, die zählt entweder 3 oder 0, das kann der Würfelnde entscheiden. Man addiert einfach nacheinander und man darf nicht 16 oder drüber erreichen, dann ist man tot, legt seinen Würfel auf die nächst niedrigere Ziffer um... und alle trinken einen. Wer als erster bei Null ankommt, oder besser bei einer 1 auf dem eigenen Würfel verliert, zahlt die gesamte Zeche. Für zu Hause gilt dann halt lediglich: Wenn alle bei 1 sind sind alle besoffen...und darum geht es ja bei einem Trinkspiel schließlich hauptsächlich?!