Werbung:

16 tot

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


16 tot
Spieleralter: 18-60 60-
Spieleranzahl: 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 5, 15, 30 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 65% (31 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Spielmaterial

  • 1 Würfel


Das Spiel

16 tot ist ein Kneipenspiel, es um Runden geht, die es zu bezahlen gilt.

Die Regeln

Das Spiel wird mit einem Würfel gespielt. Ein Würfelbecher und eine Unterlage (Bierdeckel) sind nützliche Utensilien. Zehn Streichhölzer (oder Ähnliches) sind auch notwendig. Es gibt zwei „Hälften“; in der ersten Hälfte bekommt der Verlierer einer Spielrunde ein Streichholz, in der zweiten Hälfte kann der Sieger der Spielrunde ein Streichholz weglegen. Wer das allerletzte Streichholz weggelegt hat, hat ein Spiel verloren (und muss einen ausgeben). Der Sinn einer „Runde“ des Spiels ist, durch Addition der Würfelzahlen der „15“ so nahe wie möglich zu kommen, mit „16“ hat man allerdings verloren (Name: 16 - tot). Man würfelt und zählt dabei laut sprechend die nacheinander geworfenen Augenzahlen zusammen:

Zum Beispiel: fünf - acht - elf usw. usf. Man kann jederzeit das Würfeln beenden und die zuletzt ausgesprochene Zahl stehenlassen. Die niedrigste Zahl einer Runde hat verloren, der Verlierer bekommt in der ersten „Hälfte“ das Streichholz. Hat man allerdings mehr als „fünfzehn“, ist man sofort „tot“ und bekommt sofort das Streichholz, die Runde ist sofort beendet und eine neue Spielrunde fängt an. Der Verlierer einer Spielrunde beginnt zur neuen Spielrunde zu würfeln. Es wird reihum gespielt, im Uhrzeigersinn. In der zweiten Hälfte geht es ums Ablegen der Streichhölzer [Spieler, die in der ersten Hälfte keine Streichhölzer bekommen haben, machen in der zweiten Hälfte eine Spielpause], der Sieger einer Runde, das heißt, der der der Zahl „fünfzehn“ möglichst nahe kommt, hat gewonnen und kann ein Streichholz ablegen. Hier beginnt die neue Spielrunde, wer gewonnen hatte und das Streichholz ablegen konnte. Wer als Allerletzer noch Streichhölzer hat, hat beide Hälften (das Spiel) verloren und muss z.B. eine Runde ausgeben. In beiden Hälften gilt „mit ist Shit“, will heißen, wer die gleiche hohe Zahl vorgelegt hatte, hat gewonnen, eine nachgeliefert gleich hohe Zahl hat verloren. Bei 16 - tot gibt es darüber hinaus noch nur zwei Regeln:

1. „NEUN DARF NICHT MEHR, ZEHN MUSS NOCH MAL“, will heißen, eine geworfene (zusammengezählte) NEUN bleibt stehen und ist so unter Umständen die niedrigste Zahl, bzw. auf keinen Fall die höchste Zahl der Spielrunde (eine nachgeordnete NEUN ist natürlich noch niedriger),

2. „WER DEN DRITTEN MACHT, MUSS AUCH DEN VIERTEN MACHEN“, will heißen, das man nicht nach dreimal Würfeln Schluss machen kann.

Lustig wird's, wenn man im zweiten Würfelversuch „10“ würfelt, weil man dann ja noch mindestens zweimal würfeln muss (Regel 1, dann Regel 2) und so die Gefahr groß ist, die „15“ zu überschreiten und dann „tot“ zu sein, (Streichholz, neue Runde beginnen).

Die Priorität der Regeln ist so wie die oben angegebene Reihenfolge, will heißen, die erste Regel ist absolut (NEUN darf nicht mehr [selbst wenn es der dritte Würfelversuch ist]), die zweite Regel gilt nur dann, wenn der Wert der zusammengezählten Würfelversuche nicht „NEUN“ ist.