Werbung:

Black Jack: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Weblinks)
(Weblinks)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
de.wikipedia.org/wiki/Black_Jack
+
[de.wikipedia.org/wiki/Black_Jack]

Version vom 1. Oktober 2013, 12:51 Uhr

Black Jack ist ein Glücksspiel, welches in Spielbanken gespielt wird. Wem das Kartenspiel "17 und 4" bekannt ist, dürfte sich mit Black Jack schnell zurechtfinden. Es ist ein Kartenspiel, welches international einheitlich gespielt wird und vom französischen "Vingt et un" abstammt.

Spielregeln

Black Jack wird an einem im Halbkreis angelegten Tisch gespielt. Gegenüber des Croupiers finden sieben Spieler Platz. Die französischen Spielkarten mit 52 Karten werden mit 6x52, also insgesamt 312 Karten genutzt. Die Bilder Q, K und J tragen englische Bezeichnungen. Ziel ist es, mit zwei oder mehreren Karten näher als der Croupier an 21 Punkten zu sein.

Kartenwerte

Asse zählen einen oder elf Punkte. Karten mit den Zahlen von 2-10 zählen entsprechend der Augen. Die Bilder zählen 10 Punkte.

Spielverlauf

Vor Spielbeginn werden von den Spielern Einsätze auf den Feldern platziert. Das Spielcasino setzt hierzu das Limit fest. Pro Feld dürfen mehrere Spieler ihre Einsätze platzieren, sofern der Inhaber des Feldes darauf das gesetzte Limit noch nicht überschritten hat. Die Entscheidung über das gesetzte Feld darf bei Mitsetzern in diesem Feld nur der entsprechende Inhaber treffen.

Der Croupier verteilt je 2 Karten offen an die Spieler und erhält selber nur eine offene Karte. Links vom Croupier beginnend, werden von jedem Spieler Karten gewünscht, bis nahezu 21 Punkte erreicht sind. Sind 21 Punkte überschritten, verliert der Spieler sofort. Einsatz und Karten werden eingezogen.

Sind alle mit Karten bedient, darf der Croupier eine zweite Karte ziehen. Bei weniger als 16 Punkten muss er noch eine Karte ziehen. Kommt er über 21 Punkte, haben alle Spieler gewonnen. Wenn nicht, gewinnt derjenige Spieler, dessen Karten am nächsten an 21 Punkte heranreichen. Hat ein Spieler und der Croupier die gleiche Punktzahl, wird nichts verloren, aber auch nichts gewonnen. Gewinnt ein Spieler, erhält er seinen Einsatz als Gewinn. Black Jack bietet viele weitere Spiel-Varianten.

Weblinks

[de.wikipedia.org/wiki/Black_Jack]