Werbung:

Das Grauen der Mutigen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Grauen der Mutigen
Spieleralter: 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 30, 45, 60, 90, 120 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 87% (11 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Grundregeln[Bearbeiten]

Es spielen zwei oder mehr Spieler gegeneinander. Es wird ausgelost, wer beginnen darf. Der beginnende Spieler stellt demjenigen Mitspieler eine "Aufgabe", die mit "Ich wette, du traust dich nicht,..." beginnt. Derjenige, der die Aufgabe gestellt bekommen hat, muss sich nun entscheiden, das Geforderte zu tun bzw. zu sagen, oder nein zu sagen und damit aufzugeben. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler aufgibt.


Lüge[Bearbeiten]

Ein Spieler darf nicht lügen. Aber es ist auch nicht erlaubt, eine Aufgabe zu stellen, die eine Lüge über eine Drittperson als Antwort verlangt, wenn der Spieler nicht verlieren will.


Wiederholung[Bearbeiten]

Eine Aufgabe darf in der gleichen Spielrunde weder gleich noch in ähnlicher Weise wiederholt werden.


Rufmord[Bearbeiten]

Aufgaben dürfen niemanden zu sehr beleidigen. Auch darf kein Rufmord begangen werden. Eine Aufgabe, die sexuelle Belästigung zur Folge hat, darf nicht gestellt werden. Gesetzliche Verstösse sind untersagt.


Joker[Bearbeiten]

Einmal im Spiel darf jeder Mitspieler einen Joker einsetzen. So muss er die Aufgabe nicht lösen, bleibt jedoch weiterhin im Spiel.

Einsatz (optionale Regel)[Bearbeiten]

Man kann jede erfolgreich gelöste Aufgabe mit 50 Rappen belohnen. Der Sieger bekommt am Schluss so viel Geld, wie er Aufgaben absolviert hat. Oder man kann um einen vorher abgemachten Betrag spielen. Zum Beispiel 10 Franken für den, der gewinnt, egal wie viele Aufgaben absolviert wurden. Das Geld wird nur als Beispiel verwendet, man kann auch um Bonbons oder sonst irgendetwas spielen.


Abwandlung (optionale Regel)[Bearbeiten]

Anstatt dass die Spieler sich gegenseitig die Aufgaben stellen, überlegt sich das Publikum, wie man die Spieler durch geschickte Aufgabenstellung unsicher machen kann. Sonst gelten die gleichen Regeln. Anstatt zwei können auch mehrere Spieler mitspielen. Zuerst wird mithilfe von Namenszettelchen der Aufgabensteller ausgelost, danach der Ausführende. Gespielt wird gleichermassen, zuerst wird die Aufgabe gestellt, danach fällt der Spieler raus oder nimmt die Blamage in Kauf. Wenn er gewinnt, kann er das nächste Opfer auslosen und demjenigen die Aufgabe stellen. Gewinner ist, wer am Ende noch als einziger übrig ist. Er gewinnt zum Beispiel 50 Rappen (Cents) mal Anzahl Mitspieler mal erfolgreich absolvierte Runden. Oder um zum Beispiel 10 Franken (Euro). Die Namenszettelchen werden nach jedem mal Ziehen wieder zurück getan.