Werbung:

Der Bergstollen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logikfragen - Der Bergstollen
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
Schwierigkeit: mittel

Bewertung:
Current user rating: 65% (8 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Der Bergstollen

Rätseltext[Bearbeiten]

Sechs Bergarbeiter wurden durch einen kleinen Erdrutsch in einem Stollen verschüttet und konnten nicht mehr raus, weil der Eingang völlig zugeschüttet war.

Glücklicherweise befand sich unter den 6 Männern ein Sprengmeister, der auch noch Sprenggut dabei hatte.

Zum Pech der Männer hatten sie nur wenig Zeit, um den Sprengsatz zu legen, da der Stollen nass war.

Ein anderes Problem stellten die minderwertigen Zündschnüre dar. Sie brennen nicht gleichmäßig ab. Der Sprengmeister wusste nur, dass sie genau 30 min zum abbrennen brauchen.

Dann kam das Problem, dass der Sprengmeister von dem Sprenggut 15 min bis zu den Männern zurück braucht, um in Sicherheit zu sein.

Seine Aufgabe bestand darin, eine Zündschnur zu bauen, die genau 15 min brennt.

Wie hat er das gemacht?

Auflösung / Lösung[Bearbeiten]