Werbung:

Der Schatzmeister

Aus Spielwiki
Version vom 23. September 2013, 20:44 Uhr von Pegelow (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logikfragen - Der Schatzmeister
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
Schwierigkeit: mittel

Bewertung:
Current user rating: 60% (10 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Der Schatzmeister

Rätseltext[Bearbeiten]

Der Kaiser Hannes sucht einen neuen Schatzmeister für sein Reich. Jeder Bewerber bekam die gleiche Aufgabe gestellt, um zu sehen, wie qualifiziert dieser ist.

Vor den Bewerbern wird eine Kiste aufgestellt, in der Kiste sind Stoffsäcke, in jedem Sack befindet sich die gleiche Anzahl Münzen. In jeder Kiste sind ca. 150 - 200 Münzen. In jeder Kiste ist mehr als 1 Sack und in jedem Sack mehr als eine Münze.

Außerdem sagt der Kaiser: "Wenn ich die Gesamtanzahl der Münzen verraten würde, dann müssten Sie mir genau sagen können, wieviele Säcke in der Kiste sind und wieviele Münzen in einem Sack sind."

Wie viele Goldmünzen sind insgesamt in der Kiste, wie viele Säcke sind in der Kiste und wie viele Münzen sind in jedem Sack?

Hinweis[Bearbeiten]


Auflösung / Lösung[Bearbeiten]