Werbung:

Dicke Kartoffeln, dünne Kartoffeln

Aus Spielwiki
Version vom 14. Mai 2014, 12:08 Uhr von Pegelow (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dicke Kartoffeln, dünne Kartoffeln
Spieleralter: 18-60 60-
Spieleranzahl: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 15 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 77% (7 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Benötigte Materialien[Bearbeiten]

  • 6 Würfel
  • 1 Würfelbecher

Spieleranzahl[Bearbeiten]

  • ab 2

Spielaufbau[Bearbeiten]

Alle sitzen um einen Tisch, der erste bekommt die Würfel und den Würfelbecher.

Spielablauf[Bearbeiten]

Der erste Spieler würfelt. Bevor er allerdings den Würfelbecher hebt, muss er sich entscheiden, ob er auf Dicke oder Dünne Kartoffeln würfelt, also auf '6'er oder '1'er. Das gilt dann für die gesamte Runde, alle Spieler müssen auf dieselben Kartoffeln würfeln.

Wenn er sich für eine Sorte Kartoffeln entschieden hat, lüftet er den Würfelbecher und schaut, was er gewürfelt hat. Die Kartoffeln von seiner Sorte darf er 'rauslegen. Hat er keine Kartoffeln gewürfelt, nimmt er den Würfel 'raus, der der Kartoffel am nächsten liegt. Er bekommt Minuspunkte in Höhe der Differenz zu seiner Kartoffel (Dicke Kartoffeln: 4 gewürfelt, 2 Minuspunkte (6 - 4 = 2). Dünne Kartoffeln: 2 gewürfelt, 1 Minuspunkt (2 - 1 = 1)).

Er würfelt so lange, bis keine Würfel mehr da sind und nimmt bei jedem Wurf mindestens einen Würfel 'raus, so dass er maximal 6 mal würfeln muss (weniger, wenn er in einem Wurf mehrere Kartoffeln würfelt).

So geht das Reihum. Am Ende hat der gewonnen, der die wenigsten Minuspunkte hat.

Variante[Bearbeiten]

  • Als Kneipenspiel: man braucht 3 Bierdeckel für jeden Spieler. Für jeden Gewinn bekommt man einen Bierdeckel, hat man 3 davon, darf man beim nächsten Gewinn wieder einen abgeben, bis man keine Bierdeckel mehr hat und ausscheidet. Wer als letzter übrig bleibt, zahlt die Runde. (Siehe auch Chicago)