Werbung:

Die 3 Tore

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ohne Lösung - Die 3 Tore
Diese Art von Rätseln ist noch nicht gelst worden und kann somit noch nicht richtig in die einzelnen Rätselkategorien eingeordnet werden.
Schwierigkeit: mittel

Bewertung:
Current user rating: 56% (5 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Die 3 Tore

Rätseltext

Sie sind Kandidat in einer Spielshow.

Sie stehen vor 3 Toren.

Hinter einem befindet sich der Traumurlaub, hinter den anderen beiden der Zonk.

Der Moderator öffnet zur Hilfe ein Tor mit einem Zonk.

Sollten sie bei ihrer ersten Meinung bleiben oder ihr Entscheidung noch einmal darüber nachdenken?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Gewinn bekommen?

Auflösung / Lösung

hinter einer Tür ist ein Zonk. Ich habe also noch 2 Türen zur Auswahl. Hinter einer ist ein Zonk, hinter der anderen ein Traumurlaub. Die Chancen stehen also 50:50. Es ist also egal, ob ich wechsel oder bei meiner Entscheidung bleibe!

wenn ich meine Entscheidung nicht ändere, ist die Chance aus den Traumurlaub wie am Anfang 1/3. wenn ich meine Entscheidung ändere, habe ich eine Chance von 2/3 den Urlaub zu gewinnen. Ich sollte also wechseln wenn ich den Urlaub einem Zonk vorziehe.

Beweis: Ich wähle obdA das Tor 1. Wenn ich dabei bleibe, gewinne ich wenn der Urlaub auch hinter 1 ist, bei 2 und 3 verliere ich. Wenn ich wechsel, verliere ich bei Tor 1. Ich gewinne allerdings bei Tor 2 und Tor 3 da mir der Moderator ja eine Information, wo ein Zonk ist zukommen läßt.


{{Vorlage:Verstecken|

| Überschrift  = Lösung
| Inhalt = 1:1