Diskussion:Die 2 Wächter

Zurück zur Seite „Die 2 Wächter“.

da muss ein wurm drin sein???

- Besser?

Man würde fragen: "Wächter würde der andere Wächter JA sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob sich hinter dem rechten Tor der Ausgang befindet?"


unlogisch. warum frage ich nicht den wächter "ist hinter der rechten tür die freiheit"?
--92.228.195.191 10:08, 24. Nov. 2009 (UTC)


Stimmt, da passt was nicht...


Ich weiß durch die gestellte Frage noch immer nicht ob der Wächter lügt oder nicht. Sagt er die Wahrheit, dann stimmt die Erklärung. Lügt er jedoch, lande ich in der falschen Tür.... Die Frage muss irgendwie klären welcher Wächter lügt und das tut diese Frage nicht.


Stehe auch gerade vor dem Problem der Fragekonstruktion. Man muss es sich nur genau aufschreiben dann ist es eigentlich ganz logisch:

Wenn die Frage lautet: Wenn ich DEN ANDEREN Fragen würde, ob DIESER vor dem Tor in die Freiheit steht, würde er mit "JA" antworten? ...gibt es eigentlich 4 Möglichkeiten:

1.JA Der Lügner steht vor mir -> das andere Tor führt in den Tod

2.JA Der Wahrheitssagende steht vor mir -> das andere Tor führt in den Tod

3.NEIN Der Lügner steht vor mir -> das andere Tor führt in die Freiheit

4.NEIN Der Wahrheitssagende steht vor mir -> das andere Tor führt in die Freiheit


Das heißt, nur die Fragestellung, ob der andere mit JA antworten würde, wenn dieser vor der Tür nach draußen stehe, führt zum Erfolg.


Lösung 2 macht keinen Sinn:

"Steht der Lügner hinter der verschlossenen Tür?" Was soll der Unsinn, hier geht's nicht um verschlossene Türen und was bringt es wenn der Lügner hinter einer verschlossenen Tür steht? Ein Tor führt zur Freiheit und der andere in den Kerker.

Zuletzt geändert am 8. März 2021 um 16:48