Werbung:

Diskussion:Taft zum Kragen

Aus Spielwiki
Version vom 25. August 2009, 09:54 Uhr von SirCharlesLytton (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese hier beschriebene Variante ist eine ausgedachte. Das Original ist zu finden bei Else Hueck-Dehio in deren Geschichte "Taft zum Kragen" im Band "Ja, damals ...." von 1953. Es geht um einen Pastor und dessen junge Frau, die unbedingt im Advent modischen Taft für den Kragen ihres neuen Kleides haben will. Der Pastor aber lehnt solchen modischen Zierrat ab und es kommt zum ersten Ehekrach unter den jungen Eheleuten - kurz vor der Predigt am zweiten Adventssonntag. Deshalb entfährt ihm an unpassender Stelle statt "Kraft zum Tragen" der Ausruf "Herr, gib uns Taft zum Kragen". --84.170.120.229 06:56, 15. Aug. 2009 (UTC)


Danke!!! Ich habe das nach der Erinnerung aufgeschrieben, meine Deutschlehrerin hatte das in der fünften Klasse zum Besten gegeben. --Sir Charles Lytton 09:51 25. Aug. 2009 (MESZ)