Werbung:

Fremdwörterlexikon

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Benötigtes Material

  • Zettel und Stift für jeden
  • evtl. eine Unterlage oder Sichtschutz
  • Fremdwörterlexikon oder Internet

Spieleranzahl

  • mind. 4

Spielaufbau

Alle setzen sich in einen Kreis, jeder bekommt ein Blatt Papier, einen Stift und eine Unterlage - damit keiner sieht was der andere schreibt.

Das Fremdwörterlexikon wechselt mit jeder Runde eins weiter im Kreis, der der es hat ist der Spielleiter für diese eine Runde.

Spielablauf

Der Spielleichter sucht ein Wort aus und liest es vor (wenn es einer schon kennt, dann ein neues), jeder schreibt jetzt auf was gemeint sein könnte - der Spielleichter schreibt die wahre Lösung auf, dann sammelt er alle Blätter ein und mischt gut.

Nun liest er eine Erklärung (vorher auf eine gewisse Wortanzahl einigen) nach der anderen vor. Jeder Spieler wettet auf eine der vorgelesenen Lösungen - dazu sollte der Spielleiter die gemischten Blätter mit A, B, C, ... bezeichnen und die Spieler setzen dann eine Erkennungsmarke (Spielstein, Stein, Murmel, ...) auf ein Blatt in der Mitte das so viele Buchstaben wie Spieler enthält.

Hat jemand auf die richtige Erklärung (die vom Spielleiter) gesetzt so gibt es einen Punkt. Haben andere Spieler auf die eigene Lösung gesetzt (man darf sich nicht selber setzen) gibt es dafür jeweils auch einen Punkt. Der Spielleichter kann nie Punkte bekommen.

Links

  • Langenscheidts Fremdwörterlexikon Online steht hier



auch bekannt unter dem Namen: Nobody is perfect und im Fernsehen unter Genial daneben (hier bei Wikipedia.de.