Geocaching

Geocaching
Spieleralter: 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 8, 8-12
Spieldauer:
Spielort: Drinnen & Draußen
Bewertung:

Current user rating: 88% (9 votes)

 You need to enable Javascript to vote




Irgendwo auf der Welt wird ein Schatz versteckt. Dann teilt man anderen die Koordinaten mit. Natürlich durch Rätsel verschlüsselt.

Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

siehe Schatzsuche

Zuletzt geändert am 23. September 2009 um 10:01