Werbung:

Hexentanz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 3: Zeile 3:
 
|ERFINDER = [[:Kategorie:Björn Hölle|Björn Hölle]] [[Kategorie:Björn Hölle]]
 
|ERFINDER = [[:Kategorie:Björn Hölle|Björn Hölle]] [[Kategorie:Björn Hölle]]
 
|SPIELJAHR = [[:Kategorie:1988|1988]] [[Kategorie:1988]]
 
|SPIELJAHR = [[:Kategorie:1988|1988]] [[Kategorie:1988]]
|SPIELDAUER = [[:Kategorie:30 min|30 min]] [[Kategorie:30 min]]
+
|SPIELDAUER = 30
|SPIELERANZAHL = [[:Kategorie:3-6|3-6]] [[Kategorie:3-6]]
+
|SPIELERANZAHL = 3-6
|SPIELERALTER = [[:Kategorie:ab 8 Jahre|ab 8 Jahre]] [[Kategorie:ab 8 Jahre]]
+
|SPIELERALTER = 8-
 
|SPIELPREIS = ca. 18 Euro}}
 
|SPIELPREIS = ca. 18 Euro}}
  

Version vom 8. Dezember 2008, 09:50 Uhr

Kurzinfos
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spielehersteller Ravensburger
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spieleerfinder Björn Hölle
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spieljahr 1988
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spieldauer 30
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spieleranzahl 3-6
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Spieleralter 8-
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Preis des Spiels ca. 18 Euro


Spiele für Halloween
Über dieses Bild


Spiele für Halloween


Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1989

Das Spiel

Als ich damals im 'Spielbrett in Berlin gearbeitet habe, wurde mir das Spiel erklärt als: "Das ist wie Mensch ärgere Dich nicht, bloß dass du die Farben deiner Spielfiguren nicht siehst." Und genauso ist es. Das Spiel ist, ähnlich wie Mensch ärgere Dich nicht , ein Pachisi-Abkömmling.

Also man würfelt der Reihe nach und zieht seine Steine Richtung Ziel. Großer Unterschied zu Mensch ärgere Dich nicht: Alle Figuren sind schwarz, die Farbe ist unten auf der Standfläche der Figur. Nur: wenn man sich unsicher ist und die Farbe sehen will, muss man eine '6' haben und auf den eigenen Zug verzichten. Dann darf man alleine die Farbe anschauen.

Ach ja, man sieht die Farbe auch noch, wenn man mit der Figur im Ziel ankommt. Dann kann man allerdings nur hoffen, dass das die eigene Spielfigur war. Denn sonst bekommt der Gegner die Figur ins Ziel gesetzt.

Im Gegensatz zu Mensch ärgere Dich nicht gibt es auch kein Rauswerfen im herkömmlichen Sinne. Eine Figur, die geschlagen ist, wird 7 Felder zurückbewegt. Manch eine Figur ist so schon unbemerkt dem Ziel näher gekommen... allerdings wird die Farbe der rückwärts laufenden Figur auch allen Spielern gezeigt.

Varianten

  • für 2 Spieler: ich habe bei einem Zwei-Personen-Spiel (oder bei Gedächtnisriesen) immer noch Spielsteine eingeführt, die keinem Spieler gehören. Die kann man dann taktisch ziehen und unter die anderen Spielsteine mischen. Dann hat man sogar ein passables Zwei-Personen-Spiel.

Meinungen

Geniales Spielprinzip, schnell verstanden, macht viel Spaß, gehört zur Basisausstattung einer jeden Gruppenfahrt -- Sir Charles Lytton

Links