Werbung:

Neues Spiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Eigenschaften|
 +
| Spieleralter = 6-
 +
| Spieleranzahl = 3-6
 +
| Spieldauer = 30-60
 +
| Spielort = drinnen
 +
| Bewertung = ja
 +
}}
  
            DAS BLINZELSPIEL                                                                 
+
'''Django''' ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Personen.
  
+
Django wird mit zwei Paketen französischer Spielkarten zu 52 Blatt und jeweils 3 Jokern gespielt. Ein Spiel mit mehr oder weniger Karten ist je nach Anzahl der Spieler, Verfügbarkeit der Karten usw. möglich und verändert die Dynamik und Geschwindigkeit des Spiels.
  
 +
== Die Regeln ==
 +
=== Spielziel ===
  
 +
Django ist ein Auslegespiel. Eine Runde gewonnen hat, wer zuerst seine Karten auf einen Punktwert von 7 oder weniger herunter spielen konnte.
  
Spieleranzahl:
+
Die Punktwerte der Karten sind
 +
* 2-10: Entspricht dem Wert der Karte
 +
* Bube, Dame, König: 10 Punkte
 +
* Ass: 1 Punkt
 +
* Joker: 0 Punkte
  
        5-29
+
Bei der Auswertung sind die Karten 10 bis König also gleich viel ''wert'', im Spiel sind sie allerdings unterschiedlich zu betrachten. Wird im folgenden vom "Wert" gesprochen, ist nicht der Punktwert bei der Auswertung sondern die Art der Karte gemeint, die Bilder werden also unterschieden.
                                                                                               
+
material:
+
  
Die Hälfte Stühle wie Mitspieler
+
=== Spielbeginn ===
 +
Zu Beginn erhält jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten (fünf oder sieben), die er verdeckt als Kartenfächer auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel (Talon) abgelegt. Die oberste Karte des Talons wird offen daneben gelegt und bildet die nun oberste Karte des Ablagestapels.
  
Spielaufbau:
+
Reihum, beginnend mit dem austeilenden Spieler, legt nun jeder Spieler eine (oder mehrere, siehe [[#Spielzüge|Spielzüge]]) seiner Karten offen auf die nebenliegende Karte. Die obenliegende Karte auf dem Ablagestapel muss dabei nicht bedient werden. Im Anschluss zieht der Spieler eine Karte vom Talon oder nimmt sich wahlweise die Karte vom Ablagestapel, die '''vor''' seinem Spielzug die oberste war.
  
Alle Stuhle in einen Kreis stellen und sich immer hinter einen Stuhl stellen.Der Rest der übrig bleib,setzt sich auf die Stühle.Einer bleibt frei.
+
Ist der Talon aufgebraucht, so werden die abgelegten Karten, außer der obersten sichtbaren, gemischt und erneut als Talon ausgelegt.
  
 +
=== Spielende ===
 +
Der Gewinn wird mit dem Ausruf "Django" kundgetan. Die übrigen Spieler haben die Gelegenheit, durch den Ausruf "Call" den ersten Spieler und auch andere "callende" Spieler zu unterbieten. Die Reihenfolge der Ausrufe entscheidet darüber, wer wen zu unterbieten gedenkt. Wurde ein Spieler erfolgreich gecallt, erhält er 30 Strafpunkte. War ein Call erfolglos (Gleichstand oder mehr Punkte als der "Django" oder/und unmittelbar voher "Call" rufende Spieler) erhält der callende Spieler 30 Punkte.
  
 +
Der Ausruf von "Django" darf erst erfolgen, wenn der Spieler gerade an der Reihe ist und noch keinen Spielzug durchgeführt hat.
 +
Beim Ausruf von "Django" legen sofort alle Spieler, die nicht callen können (mehr als 6 Punkte auf der Hand) oder wollen ihre Karten offen auf den Tisch.
  
Spielablauf:
+
Die Punkte der Restkarten werden gezählt und in einer Tabelle zu dem aktuellen Punktwert der Spieler addiert. Der Gewinner erhält 0 Punkte.
  
Der jenige ,der keinen vor sich auf dem Stuhl sitzen hat,versucht,eine andere Person,die auf einem anderen Stuhl sitzt,heimlich zu sich zu winken,indem er/sie ihn/sie zu zwinkert.Dieser Zyklus geht immer weiter,bis jemand keine lust mehr hat oder keine zeit hat.
+
Erreicht ein Spieler bei einer Rundenauswertung einen durch 50 teilbaren Punktwert (50, 100, 150, 200) werden dem Spieler 50 Punkte abgezogen.
 +
 
 +
Im Anschluss an die Auswertung beginnt eine neue Runde. Der Gewinner der letzten Runde mischt, teilt aus und beginnt das Spiel.
 +
 
 +
Erreicht ein Spieler mehr als 200 Punkte ist das Spiel beendet und wird ausgewertet.
 +
 
 +
=== Spielzüge ===
 +
* 1. Eine beliebige Karte ablegen
 +
* 2. Mehrere Karten gleichen Wertes ablegen (2 Könige, 3 Zweien, etc.). Die Farbe ist hierbei gleichgültig.
 +
* 3. Eine Straße aus mindestens 3 Karten ablegen (Dame-König-As, As-2-3, 7-8-9). Die Straße muss aus Karten der gleichen Farbe bestehen (Herz, Kreuz, etc.), kann "vorwärts" oder "rückwärts" gelegt werden aber nicht "überschlagen", also König-As-2 ist verboten.
 +
 
 +
Jede Karte kann durch einen Joker ersetzt werden. Im Zweifel muss beim Ausspielen die Karte benannt werden, welche durch den Joker ersetzt wird. (Joker-3-Joker kann 3-3-3 oder 2-3-4 bedeuten.)
 +
 
 +
Durch das Ausspielen von Paaren oder Straßen und dem anschließenden Ziehen einer Karte vom Talon oder der ehemals obersten Karte des Ablagestapels kann ein Spieler daher nach seinem Spielzug weniger Karten als vorher auf der Hand halten, jedoch mindestens eine.
 +
 
 +
==== Nachlegen ====
 +
Zieht ein Spieler eine Karte vom Talon, die dem Wert der vorher abgelegten, obersten Karte auf dem Ablagestapel entspricht, so kann er diese direkt auf dem Ablagestapel ablegen. Er hat dafür allerdings nur so lange Zeit, bis der folgende Spieler seinen Spielzug begonnen, also seinerseits eine oder mehrere Karten auf den Ablagestapel gelegt hat. Dieser Spielzug muss also schnell erfolgen und sollte mit dem Ausruf "Nachgelegt" abgeschlossen werden.
 +
Kann ein Spieler durch "Nachlegen" seine einzige Karte erfolgreich ablegen, so ist die Runde mit diesem Spieler als Sieger direkt beendet und wird ausgewertet.
 +
 
 +
==== Zwischenwerfen ====
 +
So lange zwei Karten gleichen Wertes (K-K, 2-2, ...) oben auf dem Ablagestapel liegen haben '''alle''' Spieler ungeachtet der Reihenfolge ihrerseis die Gelegenheit Karten des gleichen Wertes auf den Ablagestapel zu legen. Liegen also beispielsweise 2 Könige oben auf dem Ablagestapel können alle Spieler alle ihre Könige auf den Ablagestapel legen.
 +
 
 +
Dies kann durch die folgenden Spielzüge entstehen:
 +
* - Ein Spieler hat ein Paar gelegt
 +
* - Ein Spieler hat nachgelegt
 +
* - Ein Spieler hat eine Karte vom Ablagestapel gezogen, die Karte darüber und darunter bilden ein Paar
 +
 
 +
Das "Zwischenwerfen" endet erst, wenn der Spieler, der tatsächlich an der Reihe ist, eine Karte eines anderen Wertes auf den Ablagestapel legt.
 +
Anmerkung: Häufig legt der Spieler aus Reflex eine Karte des gleichen Wertes. Dies zählt dann nicht als Zwischenwerfen sondern als normaler Spielzug, er muss also im Anschluss eine Karte ziehen, kann ggf. nachlegen, und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Zwischenwerfen ist damit nicht beendet, denn es liegen noch immer 2 Karten gleichen Wertes oben auf dem Ablagestapel.)
 +
 
 +
Kann ein Spieler durch "Zwischenwerfen" seine einzige Karte erfolgreich ablegen, so ist die Runde mit diesem Spieler als Sieger direkt beendet und wird ausgewertet.
 +
 
 +
==== Besonderheit Joker ====
 +
Ein Joker darf nicht vom Ablagestapel aufgenommen werden, mit nur einer Ausnahme: Sollte die erste aufgedeckte Karte des Talons nach dem Austeilen ein Joker sein, so ist der austeilende (und beginnende) Spieler berechtigt, diesen nach dem Ablagen seiner Karte(n) aufzunehmen (er muss dies aber nicht).
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
 
 +
== Ähnliche Spiele ==
 +
 
 +
[[Kategorie:Karten]] [[Kategorie:Partyspiele]] [[Kategorie:Geburtstag]]

Version vom 5. März 2016, 18:21 Uhr

Neues Spiel
Spieleralter: 6-12 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 3, 4, 5, 6
Spieldauer: 30, 45, 60 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 100% (2 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Django ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Personen.

Django wird mit zwei Paketen französischer Spielkarten zu 52 Blatt und jeweils 3 Jokern gespielt. Ein Spiel mit mehr oder weniger Karten ist je nach Anzahl der Spieler, Verfügbarkeit der Karten usw. möglich und verändert die Dynamik und Geschwindigkeit des Spiels.

Die Regeln

Spielziel

Django ist ein Auslegespiel. Eine Runde gewonnen hat, wer zuerst seine Karten auf einen Punktwert von 7 oder weniger herunter spielen konnte.

Die Punktwerte der Karten sind

  • 2-10: Entspricht dem Wert der Karte
  • Bube, Dame, König: 10 Punkte
  • Ass: 1 Punkt
  • Joker: 0 Punkte

Bei der Auswertung sind die Karten 10 bis König also gleich viel wert, im Spiel sind sie allerdings unterschiedlich zu betrachten. Wird im folgenden vom "Wert" gesprochen, ist nicht der Punktwert bei der Auswertung sondern die Art der Karte gemeint, die Bilder werden also unterschieden.

Spielbeginn

Zu Beginn erhält jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten (fünf oder sieben), die er verdeckt als Kartenfächer auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel (Talon) abgelegt. Die oberste Karte des Talons wird offen daneben gelegt und bildet die nun oberste Karte des Ablagestapels.

Reihum, beginnend mit dem austeilenden Spieler, legt nun jeder Spieler eine (oder mehrere, siehe Spielzüge) seiner Karten offen auf die nebenliegende Karte. Die obenliegende Karte auf dem Ablagestapel muss dabei nicht bedient werden. Im Anschluss zieht der Spieler eine Karte vom Talon oder nimmt sich wahlweise die Karte vom Ablagestapel, die vor seinem Spielzug die oberste war.

Ist der Talon aufgebraucht, so werden die abgelegten Karten, außer der obersten sichtbaren, gemischt und erneut als Talon ausgelegt.

Spielende

Der Gewinn wird mit dem Ausruf "Django" kundgetan. Die übrigen Spieler haben die Gelegenheit, durch den Ausruf "Call" den ersten Spieler und auch andere "callende" Spieler zu unterbieten. Die Reihenfolge der Ausrufe entscheidet darüber, wer wen zu unterbieten gedenkt. Wurde ein Spieler erfolgreich gecallt, erhält er 30 Strafpunkte. War ein Call erfolglos (Gleichstand oder mehr Punkte als der "Django" oder/und unmittelbar voher "Call" rufende Spieler) erhält der callende Spieler 30 Punkte.

Der Ausruf von "Django" darf erst erfolgen, wenn der Spieler gerade an der Reihe ist und noch keinen Spielzug durchgeführt hat. Beim Ausruf von "Django" legen sofort alle Spieler, die nicht callen können (mehr als 6 Punkte auf der Hand) oder wollen ihre Karten offen auf den Tisch.

Die Punkte der Restkarten werden gezählt und in einer Tabelle zu dem aktuellen Punktwert der Spieler addiert. Der Gewinner erhält 0 Punkte.

Erreicht ein Spieler bei einer Rundenauswertung einen durch 50 teilbaren Punktwert (50, 100, 150, 200) werden dem Spieler 50 Punkte abgezogen.

Im Anschluss an die Auswertung beginnt eine neue Runde. Der Gewinner der letzten Runde mischt, teilt aus und beginnt das Spiel.

Erreicht ein Spieler mehr als 200 Punkte ist das Spiel beendet und wird ausgewertet.

Spielzüge

  • 1. Eine beliebige Karte ablegen
  • 2. Mehrere Karten gleichen Wertes ablegen (2 Könige, 3 Zweien, etc.). Die Farbe ist hierbei gleichgültig.
  • 3. Eine Straße aus mindestens 3 Karten ablegen (Dame-König-As, As-2-3, 7-8-9). Die Straße muss aus Karten der gleichen Farbe bestehen (Herz, Kreuz, etc.), kann "vorwärts" oder "rückwärts" gelegt werden aber nicht "überschlagen", also König-As-2 ist verboten.

Jede Karte kann durch einen Joker ersetzt werden. Im Zweifel muss beim Ausspielen die Karte benannt werden, welche durch den Joker ersetzt wird. (Joker-3-Joker kann 3-3-3 oder 2-3-4 bedeuten.)

Durch das Ausspielen von Paaren oder Straßen und dem anschließenden Ziehen einer Karte vom Talon oder der ehemals obersten Karte des Ablagestapels kann ein Spieler daher nach seinem Spielzug weniger Karten als vorher auf der Hand halten, jedoch mindestens eine.

Nachlegen

Zieht ein Spieler eine Karte vom Talon, die dem Wert der vorher abgelegten, obersten Karte auf dem Ablagestapel entspricht, so kann er diese direkt auf dem Ablagestapel ablegen. Er hat dafür allerdings nur so lange Zeit, bis der folgende Spieler seinen Spielzug begonnen, also seinerseits eine oder mehrere Karten auf den Ablagestapel gelegt hat. Dieser Spielzug muss also schnell erfolgen und sollte mit dem Ausruf "Nachgelegt" abgeschlossen werden. Kann ein Spieler durch "Nachlegen" seine einzige Karte erfolgreich ablegen, so ist die Runde mit diesem Spieler als Sieger direkt beendet und wird ausgewertet.

Zwischenwerfen

So lange zwei Karten gleichen Wertes (K-K, 2-2, ...) oben auf dem Ablagestapel liegen haben alle Spieler ungeachtet der Reihenfolge ihrerseis die Gelegenheit Karten des gleichen Wertes auf den Ablagestapel zu legen. Liegen also beispielsweise 2 Könige oben auf dem Ablagestapel können alle Spieler alle ihre Könige auf den Ablagestapel legen.

Dies kann durch die folgenden Spielzüge entstehen:

  • - Ein Spieler hat ein Paar gelegt
  • - Ein Spieler hat nachgelegt
  • - Ein Spieler hat eine Karte vom Ablagestapel gezogen, die Karte darüber und darunter bilden ein Paar

Das "Zwischenwerfen" endet erst, wenn der Spieler, der tatsächlich an der Reihe ist, eine Karte eines anderen Wertes auf den Ablagestapel legt. Anmerkung: Häufig legt der Spieler aus Reflex eine Karte des gleichen Wertes. Dies zählt dann nicht als Zwischenwerfen sondern als normaler Spielzug, er muss also im Anschluss eine Karte ziehen, kann ggf. nachlegen, und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Zwischenwerfen ist damit nicht beendet, denn es liegen noch immer 2 Karten gleichen Wertes oben auf dem Ablagestapel.)

Kann ein Spieler durch "Zwischenwerfen" seine einzige Karte erfolgreich ablegen, so ist die Runde mit diesem Spieler als Sieger direkt beendet und wird ausgewertet.

Besonderheit Joker

Ein Joker darf nicht vom Ablagestapel aufgenommen werden, mit nur einer Ausnahme: Sollte die erste aufgedeckte Karte des Talons nach dem Austeilen ein Joker sein, so ist der austeilende (und beginnende) Spieler berechtigt, diesen nach dem Ablagen seiner Karte(n) aufzunehmen (er muss dies aber nicht).

Geschichte

Literatur

Ähnliche Spiele