Quartett

Quartett
Spieleralter: 6-12 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 15 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 83% (4 votes)

 You need to enable Javascript to vote



Benötigte MaterialienBearbeiten

  • ein Quartettspiel o.ä.

Das SpielBearbeiten

Quartett wird meistens mit speziellen Quartettkarten gespielt, man kann aber auch improvisieren. Ein Paket Quartettkarten besteht meistens aus acht Quartetten, d.h. aus 32 Karten.

Zunächst werden die Karten gemischt und einzeln an die Spieler verteilt – dabei erhalten unter Umständen einige Spieler eine Karte mehr als andere. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt das Spiel und fragt einen beliebigen Mitspieler nach einer eindeutig bezeichneten Karte, die ihm zur Bildung eines Quartetts fehlt, z.B. „Eva, hast du den Herz-König?“ oder „Michael, hast du die Karte E3?“

Ein Spieler darf nur dann nach einer bestimmten Karte fragen, wenn er von dem betreffenden Quartett mindestens eine Karte in der Hand hält. Hat der befragte Mitspieler die gesuchte Karte, so muss er sie dem Fragenden herausgeben, und der Frager darf weiterhin von seinen Mitspielern Karten fordern.

Wenn jedoch ein Befragter die gewünschte Karte nicht besitzt, dann ist dieser an der Reihe nach Karten zu fragen. Sobald ein Spieler ein vollständiges Quartett, z.B. vier Könige oder vier Audis, besitzt, legt er dieses offen vor sich auf den Tisch. Hat ein Spieler keine Karten mehr in der Hand, so ist er aus dem Spiel, und sein linker Nachbar darf als nächster nach Karten fragen.

Wer am Spielende die meisten Quartette gesammelt hat, gewinnt.

Ähnliche SpieleBearbeiten

Zuletzt geändert am 19. Juli 2009 um 15:15