Werbung:

Shithead

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shithead
Spieleralter: 12-16 16-18 18-60
Spieleranzahl: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8-12, 12-18
Spieldauer: 45 min
Bewertung:

Current user rating: 85% (113 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Shithead ist ein Kartenspiel für beliebig viele Personen, das mit zwei französischen Blättern (Rommee-Karten ohne Joker) gespielt wird. Es ist gut als Partyspiel geeignet.

Kartenwerte

  • Reihenfolge: 3 bis 9, Bube, Dame, König, Ass.
  • Trümpfe:
  • 2 :Der nächste Spieler darf eine beliebige Karte ausspielen.
  • 10 :Der Stapel "stirbt", d.h. er wird aus dem Spiel genommen; der Spieler ist nochmal dran.
  • Derselbe Effekt wird auch erzielt, wenn 5 gleichwertige Karten auf dem Ablagestapel liegen (z.B. fünf 7er)!

Spielablauf

Der Geber teilt jedem Spieler 5 Karten aus. Weiterhin werden vor jeden Spieler 4 verdeckte Karten und auf diese 4 offene gelegt. Die restlichen Karten dienen als Nachziehstapel.

Nun können die Spieler die offenen Karten durch hohe Karten und Trümpfe von der Hand austauschen.

Reihum wird gefragt, ob man 3er auf der Hand hat, wenn dies der Fall ist, darf man diese auf den Ablagestapel ausspielen. Es dürfen immer beliebig viele Karten mit gleichem Wert ausgespielt werden. Der nächste Spieler muss mit einem höheren oder gleichen Kartenwert oder einen Trumpf erwidern (s. Kartenwerte). Wenn ihm dies nicht möglich ist, muss er den gesamten Ablagestapel auf die Hand nehmen.

Die Hand muss mit dem Nachzieh-Stapel immer auf 3 Karten ergänzt werden.

Wenn man nicht mehr nachziehen kann, müssen die Karten auf der Hand abgelegt werden, erst dann wird mit den 8 Karten vor jedem Spieler gespielt; erst mit den offenen, dann mit den verdeckten. Nun wird "blind" gespielt, da man ja nicht weiß, welcher Kartenwert sich hinter den verdeckten verbirgt. Kommt man mit den verdeckten Karten nicht gleich oder über den Kartenwert, der auf dem Ablagestapel liegt, so muss man diesen wieder auf die Hand nehmen, und muss wieder erst die Hand abarbeiten, bevor man mit den liegenden weitermachen kann.

Bei dem Spiel gibt es keinen Gewinner, sondern nur einen Verlierer (Shithead), der als Letzter noch Karten hat.