Todesangst

Logikfragen - Todesangst
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
nimm jetzt eine Schwierigkeitsbeurteilung vor

Bewertung:
Current user rating: 63% (6 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Todesangst

Das RätselBearbeiten

Katharina Gräfin v. Badermorgen lebt zusammen mit ihrem Bruder Heinrich zu Grottenau auf Schloss Grottenau. Das Schloss ist eher ein Haus, das weder sehr groß noch besonders luxuriös oder komfortabel ist. In letzter Zeit fühlt sich Katharina nicht wohl. Sie hat Angst und fürchtet sich alleine zu sein. Sie weiß selbst nicht warum. Ihre Zeit witmet sie vor allem wohltätigen Zwecken. So auch am Dienstag, den 06. Juli 1982, an dem sie den Drei-Könige-Basar in Grottenau leitet. Am Abend um 10:30 Uhr betritt sie das Badezimmer, um sich für die Nacht fertig zu machen. Als sie nach oben gehen will, merkt sie, dass die Tür verschlossen ist. Jemand muss von draußen abgeschlossen haben. Sie ruft den Butler Sebastian, der sich mit seiner Frau Vera um den Haushalt kümmert. Aber niemand hört sie. Da bemerkt sie einen seltsamen Geruch. Er kommt aus einem Loch in einem Rohr, das an der Wand entlang läuft. Es muss Gas sein. Sie versucht das Fenster zu öffnen, aber es geht nicht. Es klemmt schon eine ganze Weile. Geistesgegenwärtig wickelt Katharina ein Handtuch um ihre Hand und schlägt die Scheibe ein.

Die Ermittlungen ergeben Folgendes: Jemand wollte Katharina ermorden und beschädigte zu diesem Zweck die Gasleitung. Dann schloss er die Tür ab, als sie im Bad war. Der Täter muss ein Bewohner des Hauses gewesen sein. Heinrich war an dem Tag aus geschäftlichen Gründen in der nächst größeren Stadt und kam erst um 11:30 wieder. Sebastian Talm hat die Schlafzimmer hergerichtet, während seine Frau das Geschirr abspülte.

Katharina ist völlig verstört und weiß nicht wem sie noch trauen soll.

Zwei Tage später kommt Maria zu Grottenau, die Nichte von Katharina und Heinrich zu Besuch. Katharina zieht sich in den Garten zurück. Dort trinkt sie eine Flasche Bier, die sie aus dem Eisfach geholt hat. Heinrich findet sie später tod vor dem Gartenhaus. Im Glas wird Gift festgestellt. Es war jedoch keins in der Flasche.

Vera war in der Küche, Sebastian im Keller, Maria im Gästezimmer und Heinrich in der Bibliothek. Der alte Gärtner sagt schließlich aus, dass er Vera beobachtet hat, wie sie zum Tatort lief und die Bierflasche abgewischt hat. So wird Vera Talm verhaftet. Ist sie schuldig? Und wenn nicht, wer war es wirklich?

LösungBearbeiten

Zuletzt geändert am 21. Januar 2011 um 10:17