Werbung:

Höher oder Tiefer

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Höher oder Tiefer
Spieleralter: 18-60
Spieleranzahl: 4, 5, 6, 7, 8, 8-12
Spieldauer: 15, 30, 45, 60 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 64% (15 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Benötigtes Material[Bearbeiten]

  • 1 Großes Kartenspiel (52 Karten)
  • Etwas zu trinken für jeden Spieler

Spieleranzahl[Bearbeiten]

  • Mindestens 2 Spieler bis 12, wahlweise aber auch mehr.

Spielaufbau[Bearbeiten]

  • Die Spieler setzen sich alle an einen Tisch.
  • Der Kartenstapel wird in der Mitte des Tisches gut sichtbar für alle platziert. Bild bzw Zahl nach unten.

Spielablauf[Bearbeiten]

Die 1. Karte vom Stapel wird aufgedeckt. Jetzt raten die Spieler im Uhrzeigersinn welche Karte die Nächste ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten aus denen der Spieler wählen kann:

  • Höher
  • Tiefer
  • Gleich
  • Ansagen

Liegt der Spieler mit Höher oder Tiefer richtig, passiert nichts und der nächste Spieler ist an der Reihe. Liegt er falsch trinkt er einen Schluck.

Sagt ein Spieler gleich heißt es ,dass er darauf spekuliert, dass die nächste Karte die Gleiche ist wie die oberste auf dem Stapel. Es liegt z.B. Kreuz 4 und die nächste Karte ist Karo 4 gilt dies als gleich. Alle Mitspieler exen nun ihr Getränk, ausser der Spieler der an der Reihe ist. Liegt der Spieler falsch trinkt er 3 Schlücke.

Desweiteren hat der Spieler die Möglichkeit die Nächste Karte anzusagen, dabei wird unterschieden ob er sie ganz Ansagt oder Teilweise:

  • Ganz Ansagen: Der Spieler sagt genau welche Karte die nächste sein wird, z.B. Kreuz Bube. Liegt er richtig exen alle Mitspieler ihr Glas, liegt er falsch trinkt dieser 3 Schlücke
  • Teilweise Ansagen: Der Spieler rät die Karte ohne sie ganz zu nennen, z.B. 7 oder Herz. Rät der Spieler richtig sucht er einen Spieler am Tisch aus der 3 Schlücke trinkt, liegt er falsch trinkt der Spieler 1 Schluck.

Variationen[Bearbeiten]

  • Die Spieler können die Anzahl der Schlücke varieren.
  • Dem Kartenstapel können Karten entnommen oder hinzugfefügt werden, um so die Wahrscheinlichkeit auf Karten zu verringern oder zu erhöhen. Natürlich sollten die Spieler nicht sehen welche Karten hinzugefügt oder entommen werden.