Werbung:

Kartenblasen 1

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kartenblasen 1
Spieleralter: 18-60 60-
Spieleranzahl: 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 5, 15 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 84% (23 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Text

Benötigtes Material[Bearbeiten]

  • 1 Kartenspiel
  • 1 Flasche

Spieleranzahl[Bearbeiten]

  • ab 2

Spielaufbau[Bearbeiten]

Die Spielkarten werden so sortiert, dass abwechselnd eine rote und eine schwarze Karte aufeinanderfolgen. (Dadurch ist es leichter nachzuvollziehen ob der jeweilige Spieler eine oder mehrere Karten vom Stapel gepustet hat.)

Nun wird eine Flasche in die Mitte gestellt und der Kartenstapel wird auf die Flasche gelegt, so dass der Wert der Karte nach oben zeigt.

Spielablauf[Bearbeiten]

Jeder Spieler darf nur eine Lungenfüllung pro Spielzug benutzen.

Schafft es der Spieler mit einmal blasen eine Karte vom Stapel zu blasen, muß er nichts trinken und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Fällt mehr als eine Karte vom Stapel, muß der Spieler einen Strafschluck trinken.

Wenn ein Spieler gegen den Kartenstapel bläst und es fällt KEINE Karte vom Stapel, muß er zwei Strafschlucke trinken.

Sollte der ganze Stapel von der Flasche fallen, muß der Spieler den Rest, des in seinem Glas verbliebenen Getränks, auf ex austrinken.

Der gerade runtergefallene (Rest-)Stapel wird wieder aufgelegt und das Spiel wird fortgesetzt.

Sonderregeln:

- Sobald der Stapel auf der Flasche nur noch aus drei Karten besteht und heruntergeblasen wird, muß nur ein normaler Strafschluck getrunken werden.)

- Nach einem Faupax kann ein Spieler "Alles-oder-Nichts" anbieten:

Der Spieler bekommt eine zweite Chance und wenn er es schafft lediglich eine Karte vom Stapel zu blasen, muß er keinen Strafschluck trinken und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sollte es aber nicht schaffen genau eine Karte vom Stapel zu blasen, muß er den Rest, des in seinem Glas verbliebenen Getränks, auf ex austrinken.

- Wer das Spiel manipuliert (z.B. durch blasen ohne an der Reihe zu sein oder durch Tischrütteln) muß eine Runde bezahlen oder alternativ einen doppelten Schnaps trinken

Varianten[Bearbeiten]

  • Jeder Spieler, bei dem ein "As" von der Flasche fällt und sichtbar auf dem Tisch landet, muß trinken.
  • Fällt ein "Bube" sichtbar auf den Tisch, wechselt die Spielrichtung vom "im-Uhrzeigersinn" in "gegen-den-Uhrzeigersinn".
  • Damit es schneller spannend wird, werden nur 21 Karten verwendet.
  • Für Nichtalkoholiker ist Kartenblasen auch als Pfänderspiel zu spielen: Wer die letzte Karte von der Flasche pustet, muss ein Pfand abgeben.