Werbung:

Kniffel

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kniffel
Spieleralter: 6-12 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Spieldauer: 15, 30 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 81% (24 votes)

 You need to enable Javascript to vote



Spielmaterial[Bearbeiten]

  • 5 Würfel
  • Würfelbecher
  • Block und Stifte

Spielaufbau[Bearbeiten]

Es wird reihum im Uhrzeigersinn mit 5 Würfeln gewürfelt.

Spielablauf[Bearbeiten]

Jeder Spieler darf dreimal würfeln, er darf nach jedem Wurf die Würfel beiseite legen, die eine für ihn eine günstige Augenzahl haben. Mit dem Rest würfelt er weiter. Jede Spalte des Kniffelblattes muss einmal versucht werden, der Spieler entscheidet nach dem 3. Wurf, in welche Zeile die Punkte eingetragen werden sollen.

Um den Bonus von 35 Punkten im oberen Teil einzusammeln, braucht man im oberen Teil mindestens 63 Punkte.

Gegen Ende des Spieles wird sicherlich einmal ein Versuch missglücken, dann kann man Chance zum Eintragen wählen. Alternativ - oder wenn Chance schon genommen wurde - kann man eine Zeile streichen. Der Spieler entscheidet selbst, welche dies sein soll.

Spielzettel[Bearbeiten]

Einfach Tabelle markieren, auf Drucken gehen und ( ) Markierung ankreuzen, schon habt ihr einen Kniffel-Spielzettel.

Spiel Punkte Punkte Punkte Anmerkungen
Einer sammeln Nur Einer zählen
Zweier sammeln Nur Zweier zählen
Dreier sammeln Nur Dreier zählen
Vierer sammeln Nur Vierer zählen
Fünfer sammeln Nur Fünfer zählen
Sechser sammeln Nur Sechser zählen
Oberer Teil gesamt
Bonus 35 Punkte, wenn oben mindestens 63 Punkte
Dreierpasch Drei gleiche Würfel - Alle Augen zählen
Viererpasch Vier gleiche Würfel - Alle Augen zählen
Full House Einen Dreierpasch und einen Zweierpasch - 25 Punkte
Kleine Straße 1-2-3-4, 2-3-4-5, 3-4-5-6 und ein beliebiger anderer Würfel - 30 Punkte
Große Straße 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6 - 40 Punkte
Kniffel Fünf gleiche Würfel - 50 Punkte
Chance Alle Augen zählen
Summe unten
Gesamtsumme Oben + Bonus + Unten



Wahrscheinlichkeiten[Bearbeiten]

Hier ein paar interessante Wahrscheinlichkeiten, jeweils für einen Würfelwurf.


Kombination Wahrscheinlichkeit
Kniffel 0,0772 %
Vierer 1,9290 %
Full House 3,8580 %
Kleine oder große Straße 3,0864 %
Dreierpasch 15,4321 %
Zwei Paare 23,1481 %

Links[Bearbeiten]