Werbung:

Urwalddoktor Albert Schweitzer

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logikfragen - Urwalddoktor Albert Schweitzer
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
Schwierigkeit: mittel

Bewertung:
Current user rating: 54% (7 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Urwalddoktor Albert Schweitzer

Rätseltext[Bearbeiten]

Der Urwalddoktor Albert Schweitzer ist einer Gegend mit zwei seltsamen Volksstämmen.

Der eine - nennen wir ihn WAHRY - kann nur die Wahrheit sagen.

Und der andere - nennen wir ihn LÜGY - kann nur die Unwahrheit sagen, sprich lügen.

Der gute Doktor kommt eines Tages in seine Praxis und entdeckt drei neue Gesichter.

Er frag den 1. zu welchem der Stämme er gehört, weil als Arzt ist es ja nun mal ungeheuer wichtig zu wissen wie man die Aussagen seines Patienten einzuordnen hat. Anyway, der erste antwortet irgendetwas völlig unverständliches. Vermutlich leidet er an Lispelte, aber das soll für unsere Geschichte nicht weiter interessieren.

Daraufhin sagt der 2., dass er den 1. persönlich kennt, und der 1. gesagt hat, dass er ein WAHRY ist, was er - also der 2. - auch bestätigen kann, weil er - also der 2. - auch ein WAHRY ist.

Jetzt endlich meldet sich der 3. zu Wort und brüllt in den Raum so dass die Schwestern erschrecken, dass das alles Lüge sei, er sei der einzige WAHRY hier im Raum und die anderen beiden sind LÜGYS.

Der Urwaldarzt lächelt weil jetzt Weiß er über jeden Bescheid. Du auch?

Auflösung / Lösung[Bearbeiten]