Werbung:

Völkerball

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Völkerball
Spieleralter: 6-12
Spieleranzahl: 8, 8-12
Spieldauer: 15 min
Spielort: Draußen
Bewertung:

Current user rating: 84% (16 votes)

 You need to enable Javascript to vote





Benötigtes Material[Bearbeiten]

  • Ein Ball (egal was für einer)
  • Spielfeld

Anzahl Spieler[Bearbeiten]

  • mind. 6, eher mehr

Spielaufbau[Bearbeiten]

In einem zweigeteilten Spielfeld (z.B. Volleyballfeld) stellen sich beide Spielparteien in je ein Feld. Dann wird noch pro Mannschaft ein Kapitän bestimmt, der außerhalb des Spielfeldes, an der Stirnseite der gegnerischen Mannschaft Aufstellung nimmt.

Spielablauf[Bearbeiten]

Mit einem Ball versuchen nun die Spieler beider Mannschaften sich abzuschießen. Als abgeschossen gilt man, wenn man vom Ball berührt wurde und der Ball danach zu Boden fällt. Abgeschossene Spieler gesellen sich zu ihrem Kapitän an den Rand des gegnerischen Feldes.

Gelangen abgeschossene Spieler in Ballbesitz (z.B. Ball wird aus dem Spielfeld geworfen), können sie durch Abschuß eines Spielgegners wieder in ihr Spielfeld zurückgelangen.

Wurden alle Spieler einer Mannschaft abgeschossen, muß der Kapitän herhalten, der 3 mal getroffen werden muß, um die Mannschaft zu besiegen.

siehe auch[Bearbeiten]