Werbung:

Wörter bilden

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wörter bilden
Spieleralter: 6-12 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 8, 8-12, 12-18, 18-
Spieldauer: 15, 30 min
Spielort: Drinnen & Draußen
Bewertung:

Current user rating: 76% (7 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Spielmaterial[Bearbeiten]

  • Eine Geschichte
  • 1 DIN-A4-Blatt pro Spieler
  • evtl. Wäscheklammern oder Sicherheitsnadeln

Spielaufbau[Bearbeiten]

Zuerst braucht man eine Geschichte, die sich um ein bestimmtes Wort dreht. Aus diesem Wort müssen sich leicht andere Wörter bilden lassen und das muss für die Spieler auch verständlich sein.

Beispiel Truhe. Daraus lassen sich bilden: Ruhe, Ruth, Ute, Rute, treu, Hut, (für die Älteren 
auch: Hure)

Es werden zwei Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer der bekommt jetzt auf sein DIN-A4-Blatt einen Buchstaben aus diesem Wort geschrieben, so dass in jeder Gruppe alle Buchstaben einmal vertreten sind. Der Buchstabe wird an den Bauch oder den Rücken geheftet.

Spielablauf[Bearbeiten]

Nun wird der Text vorgelesen. Jedesmal, wenn im Text ein Wort aus diesen Buchstaben vorkommt, müssen sich die Spieler schnell so hinsetzen/hinstellen, dass ihre Buchstaben das Wort ergeben (am Besten mit Betonung lesen, da es sonst zu schwierig wird). Die Gruppe, die zuerst das Wort aufgestellt hat, bekommt einen Punkt. Gewinner ist, wer am Ende der Geschichte die meisten Punkte hat.

Variante[Bearbeiten]

  • Die Gruppen werden nach Geschlecht getrennt, so dass ein Spiel Jungs gegen Mädchen entsteht.
  • Die Gruppe, die bei einem Wort langsamer ist, muss ein Pfand abgeben.
  • Minuspunkte gibt es, wenn sich eine Gruppe aufbaut und ihr dann erst einfällt, dass das Wort nicht passt (Teer statt Tehr).