Werbung:

Bearbeiten von „Flunkyball“

Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bearbeitest diese Seite unangemeldet. Wenn du sie abspeicherst, wird deine aktuelle IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet und ist damit unwiderruflich öffentlich einsehbar.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
== Spieleranzahl ==
 
== Spieleranzahl ==
* 2 - 12 (gerade Anzahl erwünscht, optimal sind 3-6 Spieler pro Team)
+
* 2 - 12 (Gerade Anzahl erwünscht,optimal sind 3-6 Spieler pro Team)
 
* ggf. SchiedsrichterIn
 
* ggf. SchiedsrichterIn
  
 
== Spielaufbau ==
 
== Spielaufbau ==
Die vorhandenen Spieler werden in zwei Gruppen einsortiert, die gegeneinander spielen. Als Spielfeld dient eine freie Fläche, beispielsweise eine Wiese oder ein Parkplatz. Das Spielfeld wird in zwei Hälften geteilt, indem auf der Mittellinie eine Reihe mit der gewünschten Anzahl der leeren Flaschen aufgestellt wird - um die Standhaftigkeit der Flaschen zu verbessern kann etwas Flüssigkeit (ca. 1/3 der Flasche) eingefüllt werden.
+
Die vorhandenen Spielenden werden in zwei Gruppen einsortiert, die gegeneinander spielen. Als Spielfeld dient eine freie Fläche, beispielsweise eine Wiese oder ein Parkplatz. Das Spielfeld wird in zwei Hälften geteilt, indem auf der Mittellinie eine Reihe mit der gewünschten Anzahl der leeren Flaschen aufgestellt wird - um die Standhaftigkeit der Flaschen zu verbessern kann etwas Flüssigkeit (ca. 1/3 der Flasche) eingefüllt werden.
  
Beide Gruppen postieren sich in einem Abstand von ca. sechs Metern (ca. 6 Schritte) parallel zur Mittellinie. Jeder Mitspieler erhält ein ungeöffnetes oder geöffnetes Bier und stellt es vor sich ab.  
+
Beide Gruppen postieren sich in einem Abstand von ca. sechs Metern (ca. 6 Schritte) parallel zur Mittellinie. Jeder Mitspielende erhält ein ungeöffnetes oder geöffnetes Bier und stellt es vor sich ab.  
  
Dann benötigt man noch ein Wurfobjekt. Es eignen sich Bälle (z.B. Tennisball) oder Plastikflaschen (zu ca. 1/3 gefüllt). Von Steinen, Stöcken und Glasflaschen ist wegen Verletzungsgefahr abzuraten.  
+
Dann benötigt man noch ein Wurfobjekt. Es eignen sich Bälle (z.B. Tennisball) oder Plastikflaschen (zu ca. 1/3 gefüllt). Von Steinen, Stöcken und Glasflaschen ist wegen verletzungsgefahr abzuraten.  
  
Die Teams einigen sich z.B. mit Münzenwerfen oder Schnick-schnack-schnuck, wer das Spiel beginnt.
+
Die Teams einigen sich z.B. mit Münzenwerfen oder Schnick-schnack-schnuck, wer das Spiel beginnt.  
  
 
== Spielablauf ==
 
== Spielablauf ==
Zeile 476: Zeile 476:
 
* Wer sein Bier geleert hat, muss solange er noch am Spiel beteiligt sein möchte, ein Folgebier trinken. Das Folgebier muss nicht geleert werden.
 
* Wer sein Bier geleert hat, muss solange er noch am Spiel beteiligt sein möchte, ein Folgebier trinken. Das Folgebier muss nicht geleert werden.
  
=== Braunschweig ===
+
=== Braunschweig und Celle ===
*Wie man Flunkyball schreibt oder ausspricht ist sehr wichtig, Teilnehmende, die Flunkyball deutsch aussprechen bekommen in der Regel ein Strafbier. Es wird meist mit 0,33 l Bierflaschen gespielt.  
+
 
*Zunächst wird sich eine Spielfläche gesucht, die eben ist, sodass beide Teams nicht benachteiligt werden. Das Wurfgeschoss ist meist ein Ball, alternativ kann auch eine mit Wasser befüllte PET-Flasche genutzt werden. Das Team muss aus mindestens zwei Spielern bestehen, eine Maximalanzahl der Spieler gibt es nicht. Jeder Spieler hat eine Flasche vor sich stehen, in der Mitte steht eine mit Wasser gefüllte Flasche die es gilt, mit dem Wurfgeschoss umzuwerfen. Hierbei können auch Bierflaschen vom Gegner getroffen werden. Fällt eine Flasche des Gegners um, gibt es für den Spieler ein Strafbier. Es gibt keine maximale Anzahl für Strafbiere und sie müssen immer von der Person ausgetrunken werden, die diese Strafbiere verursacht. Wurde die in der Mitte stehende Flasche umgeworfen von einem Team umgeworfen, darf es trinken. In der Zeit muss das gegnerische Team die umgefallene Flasche wieder in der Mitte aufstellen und den Ball auf ihre Seite des Spielfeldes hinter ihrer aus Bierflaschen bestehenden Linie bringen. Ist dies geschehen, schreien sie "STOP!". Das andere Team muss nun aufhören zu trinken.  
+
*Wie man Flunkyball schreibt oder ausspricht ist völlig nebensächlich
*Gewonnen hat das Team, welches zuerst alle Biere ausgetrunken hat. Ein Bier zählt als ausgetrunken, wenn auch wirklich keine Flüssigkeit mehr in der Flashce vorhanden ist. Als Beweis wird die Flasche über den Kopf gehalten. Tropft etwas aus der Flasche, war das Bier nicht leer und es gibt ein Strafbier.
+
 
 +
*Das Ziel sind mindestens drei leere Dosen. I.d.R. wird mit sechs leeren Dosen in der Mitte gespielt.
 +
*Abstand vom Ziel zu einer Partei sind 15 Fuß
 +
*Das Wurfgeschoss nennt sich Flank und ist eine zertretene Dose
 +
*Es wird ausschließlich aus 0,5l Dosen getrunken, wobei das Bier mindestens 4,8% vol. haben muss
 +
*Mittlerweile differenzieren sich die Regeln auch innerhalb des Stadtgebietes. Die ersten, die seit 2003 spielen und auch seit sieben Jahre Turniere austragen, spielen mit sechs Dosen in der Mitte. Punks in Braunschweig spielen mit weniger Dosen, aber jeder der sein Bier leer hat, muss es zu denen in die Mitte stellen. Auch Punks tragen Turniere aus, bei denen auch Gäste willkommen sind.
 +
 
 +
bei allen Regeln gilt selbstverständlich:
 +
*Es wird so lange getrunken bis alle Dosen aufgebaut sind und das Wurfobjekt & alle Aufbauer hinter der Linie sind.
  
 
=== Bremen ===
 
=== Bremen ===
Zeile 580: Zeile 588:
 
* der Verlierer trinkt auf EX seine Reste und zusätzlich nen Lütten
 
* der Verlierer trinkt auf EX seine Reste und zusätzlich nen Lütten
 
* tritt eine Mannschaft zu einem vereinbarten Spiel nicht an, hat sie automatisch verloren
 
* tritt eine Mannschaft zu einem vereinbarten Spiel nicht an, hat sie automatisch verloren
 
=== Celle ===
 
 
* Wie man Flunkyball schreibt oder ausspricht ist völlig nebensächlich
 
 
* Das Ziel sind mindestens drei leere Dosen. I.d.R. wird mit sechs leeren Dosen in der Mitte gespielt.
 
* Abstand vom Ziel zu einer Partei sind 15 Fuß
 
* Das Wurfgeschoss nennt sich Flank und ist eine zertretene Dose
 
* Es wird ausschließlich aus 0,5l Dosen getrunken, wobei das Bier mindestens 4,8% vol. haben muss
 
* Mittlerweile differenzieren sich die Regeln auch innerhalb des Stadtgebietes. Die ersten, die seit 2003 spielen und auch seit sieben Jahre Turniere austragen, spielen mit sechs Dosen in der Mitte. Punks in Braunschweig spielen mit weniger Dosen, aber jeder der sein Bier leer hat, muss es zu denen in die Mitte stellen. Auch Punks tragen Turniere aus, bei denen auch Gäste willkommen sind.
 
 
bei allen Regeln gilt selbstverständlich:
 
 
* Es wird so lange getrunken bis alle Dosen aufgebaut sind und das Wurfobjekt & alle Aufbauer hinter der Linie sind.
 
 
 
  
 
=== Chemnitz ===
 
=== Chemnitz ===
 
* der Schiedsrichter sollte unparteiisch sein, wenn möglich sogar nüchtern (damit wenigstens einer den Überblick behält)
 
* der Schiedsrichter sollte unparteiisch sein, wenn möglich sogar nüchtern (damit wenigstens einer den Überblick behält)
* das Spielfeld ist 10-12m lang (abhängig von der Uhrzeit und dem Alkoholpegel)
+
* als Zielobjekt dient eine oder 3 leere Bierflaschen (diese sollten einen möglichst sichern Stand haben)
* als Zielobjekt dient eine 1L oder 1,5L PET Flasche, zu einem Drittel mit Flüssigkeit gefüllt
+
* es wird ausschließlich Bier getrunken
* zugelassene Getränke sind: Bier, Radler oder alkoholfreies Bier/Radler, nur 0,5L Flaschen sind erlaubt
+
* das Spielfeld ist insgesammt 10 meter lang, sodass jedes Team 5m vom Ziel entfernt steht. Zwischen den Spielern eines Teams sollte ca 1m Abstand sein.
* geworfen wird ausschließlich von oben (Wurfhand über Schulterhöhe)
+
* es wird mit einem "Hacky Sack" oder einem anderen kleinen Ball geworfen.
* geworfen wird mit einem Handball oder einem anderen Ball ähnlicher Größe, Haptik und Gewicht
+
 
* bei einem Treffer darf getrunken werden, bis die Flasche aufgestellt wurde und Ball und Läufer hinter der Linie des Teams sind
+
* Flunkyball wird bei uns häufig in Turnierform gespielt
* es darf erst losgelaufen werden, wenn das Zielobjekt getroffen wurde
+
* es erfolgt IMMER eine Teamabgabe, d.h. alle dürfen bis zum Ende laufen/werfen, keiner gibt frühzeitig ab
+
* Abgeberegeln: entweder "3 Sekunden 3 Tropen" bei jedem Teammitglied oder "Kronkorkenabgabe" jeder 3 Sekunden senkrecht über einen Kronkoren tropfen lassen
+
* Teamgröße egal, den Gegebenheiten des Platzes angepasst
+
* Flunkyball wird bei uns immer Mittwochs vor dem Mathebau gespielt
+
  
 
=== Cloppenburg ===
 
=== Cloppenburg ===
Zeile 1.300: Zeile 1.287:
 
=== Leipzig ===
 
=== Leipzig ===
 
In Leipzig wird Flunkyball traditionell als '''Bierball''' bezeichnet
 
In Leipzig wird Flunkyball traditionell als '''Bierball''' bezeichnet
* Ziel ist eine halbvolle Wasserflasche.  
+
* Ziel ist eine leere Bierflasche.  
 
* Als Geschoss können alle wurfmöglichen Objekte verwendet werden (Ball, Flasche, Stock, Schuh etc.).
 
* Als Geschoss können alle wurfmöglichen Objekte verwendet werden (Ball, Flasche, Stock, Schuh etc.).
* Geworfen wird über die Schulter.
+
* Geworfen wird von Unten.
 
* Beide Teams stehen in einem Abstand von 5 bis 6 Metern zur Flasche.
 
* Beide Teams stehen in einem Abstand von 5 bis 6 Metern zur Flasche.
 
* Beim Umfallen einer vollen Flasche, sei es durch die eigene Ungeschicktheit oder einen Treffer des Gegners, muss ein Strafbier getrunken werden. Bei Bierknappheit, wird oftmals auch auf ein Aussetzen für 2 Trefferrunden umgestiegen.
 
* Beim Umfallen einer vollen Flasche, sei es durch die eigene Ungeschicktheit oder einen Treffer des Gegners, muss ein Strafbier getrunken werden. Bei Bierknappheit, wird oftmals auch auf ein Aussetzen für 2 Trefferrunden umgestiegen.
 
* Beim sog. "Bluten" (dem Verschütten von Bier beim Trinkvorgang), oder des Überschäumen des Biers muss die betreffende Person 1 Trefferrunde aussetzen.
 
* Beim sog. "Bluten" (dem Verschütten von Bier beim Trinkvorgang), oder des Überschäumen des Biers muss die betreffende Person 1 Trefferrunde aussetzen.
* Zum Beweis, dass die Flasche wirklich leer ist wird diese über dem eigenen Kopf umgedreht und 3 Sekunden in dieser Position ausgeharrt oder die 3x3 Regel angewandt. 3 Tropfen in 3 Sekunden
+
* Zum Beweis, dass die Flasche wirklich leer ist wird diese über dem eigenen Kopf umgedreht und 3 Sekunden in dieser Position ausgeharrt.
  
 
=== Lienz (Tirol) ===
 
=== Lienz (Tirol) ===
Zeile 1.492: Zeile 1.479:
 
====Feld und Aufstellung====
 
====Feld und Aufstellung====
 
* Die Entfernung von der Stehflasche in der Mitte zur jeweiligen Wurflinie der Teams beträgt in der Regel 27 Fußlängen (ca. 7-8 Meter).
 
* Die Entfernung von der Stehflasche in der Mitte zur jeweiligen Wurflinie der Teams beträgt in der Regel 27 Fußlängen (ca. 7-8 Meter).
* Die Mitte ist durch einen etwa 20 cm langen, 5 cm breiten Streifen gekennzeichnet. Dieser Streifen gilt als die Stehfläche der Stehflasche. Die Flasche gilt als getroffen sobald sie nicht mehr den Streifen berührt, selbst wenn sie dabei nicht umfällt.
+
* Die Mitte ist durch einen etwa 20 cm langen, 5 cm breiten Streifen gekennzeichnet. Dieser Streifen gilt als die Mitte. Die Flasche gilt als getroffen sobald sie nicht mehr den Streifen berührt, selbst wenn sie dabei nicht umfällt.
 
* Die Teams stellen sich gegenüber mit dem geöffneten Bier an der jeweiligen Linie auf.
 
* Die Teams stellen sich gegenüber mit dem geöffneten Bier an der jeweiligen Linie auf.
  
 
====Material====
 
====Material====
 
* Als Wurfgeschoss dient eine 1 l Plastikflasche (z.B. Gerolsteiner, Frankenbrunnen, Adelholzener), welche etwas weniger als die Hälfte mit Wasser befüllt ist.
 
* Als Wurfgeschoss dient eine 1 l Plastikflasche (z.B. Gerolsteiner, Frankenbrunnen, Adelholzener), welche etwas weniger als die Hälfte mit Wasser befüllt ist.
* Als Stehflasche dient eine, insofern vorhanden, 1,5 l Plastikflasche (z.B. Volvic), welche etwa 1/3 gefüllt ist.  
+
* Als Stehflasche dient eine, insofern vorhanden, 1,5 l Plastikflasche (z.B. Volvic), welche etwa 1/4 gefüllt ist.
 
* Die Größe der jeweiligen Flaschen kann auch variieren.
 
* Die Größe der jeweiligen Flaschen kann auch variieren.
 
* Bälle werden NICHT verwendet.
 
* Bälle werden NICHT verwendet.
Zeile 1.504: Zeile 1.491:
 
====Ablauf====
 
====Ablauf====
 
* Die Teams werden in der Regel zufällig durch Fli-Fla-Flu ausgelost. Dabei wird als erstes IMMER Stein gemacht.
 
* Die Teams werden in der Regel zufällig durch Fli-Fla-Flu ausgelost. Dabei wird als erstes IMMER Stein gemacht.
* Auf die selbe Art wird das Beginner-Team und die Seitenwahl entschieden. Dabei darf der Sieger sich für eines von Beiden entscheiden. Das Gegner-Team erhält automatisch die andere Option.  
+
* Welches Team anfängt wird ebenfalls so ausgelost. Dabei ist es unerheblich ob ein Team in Unterzahl ist oder nicht.
 
* Geworfen wird IMMER von rechts nach links. Die Reihenfolge muss eingehalten und darf nicht verändert werden. Nachdem alle Spieler eines Teams geworfen haben beginnt es wieder von vorne. Jeder Spieler MUSS werfen. Wie geworfen wird ist egal, es darf lediglich die Linie nicht überschritten werden.
 
* Geworfen wird IMMER von rechts nach links. Die Reihenfolge muss eingehalten und darf nicht verändert werden. Nachdem alle Spieler eines Teams geworfen haben beginnt es wieder von vorne. Jeder Spieler MUSS werfen. Wie geworfen wird ist egal, es darf lediglich die Linie nicht überschritten werden.
* Wird die Stehflasche in der Mitte getroffen und berührt nicht mehr die Linie, oder fällt um, darf das Team, welches getroffen hat, solange trinken, bis das gegnerische Team die Stehflasche auf der Stehfläche wieder in der Mitte aufgestellt UND die Wurfflasche hinter die eigene Wurflinie gebracht hat. Das gegnerische Team ruft hierzu laut "STOPP", sobald die Wurflinie überschritten wurde.
+
* Wird die Stehflasche in der Mitte getroffen und berührt nicht mehr die Linie, oder fällt um, darf das Team welches getroffen hat, solange trinken, bis das gegnerische Team die Stehflasche wieder in der Mitte aufgestellt hat UND die Wurfflasche hinter die eigene Wurflinie gebracht hat. Das gegnerische Team ruft hierzu laut "STOPP", sobald die Wurflinie be- bzw. überschritten wurde.
* Das Team, welches nicht wirft, darf los laufen, sobald die Wurfflasche die Hand des Werfers verlassen hat. Wie viele Leute für das Aufstellen bzw. Zurückholen der Flasche verantwortlich sind, ist jedem Team selbst überlassen, oder kann spontan geklärt werden (z.B. je nachdem wo die Flasche hin fliegt).
+
* Das Team, welches nicht wirft, darf loslaufen, sobald die Wurfflasche die Hand des Werfers verlassen hat. Wie viele Leute für das Aufstellen bzw. Zurückholen der Flasche verantwortlich sind, ist jedem Team selbst überlassen, oder kann spontan geklärt werden (z.B. je nachdem wo die Flasche hinfliegt).
 
* Wenn das gegnerische Team wirft, muss jedes Bier auf dem Spielfeld auf dem Boden stehen.
 
* Wenn das gegnerische Team wirft, muss jedes Bier auf dem Spielfeld auf dem Boden stehen.
 
* Eine Warnung vor dem Wurf gibt es nicht. Wer nicht aufpasst, hat bei diesem Sport nichts verloren und kann weiter am Daumen lutschen.
 
* Eine Warnung vor dem Wurf gibt es nicht. Wer nicht aufpasst, hat bei diesem Sport nichts verloren und kann weiter am Daumen lutschen.
Zeile 1.515: Zeile 1.502:
 
* Sollte die Wurfflasche wieder in der Spielfeldhälfte der werfenden Mannschaft landen, z.B. von dem Aufsteller zurück getreten, darf diese erneut werfen. So ein Fehler darf nicht passieren und muss bestraft werden.
 
* Sollte die Wurfflasche wieder in der Spielfeldhälfte der werfenden Mannschaft landen, z.B. von dem Aufsteller zurück getreten, darf diese erneut werfen. So ein Fehler darf nicht passieren und muss bestraft werden.
 
* Das Spiel ist beendet bzw. gewonnen, sobald das Bier aller Mitspieler eines Teams, nach Bestätigung des gegnerischen Teams, leer ist. So etwas wie Rückwurf gibt es NICHT.
 
* Das Spiel ist beendet bzw. gewonnen, sobald das Bier aller Mitspieler eines Teams, nach Bestätigung des gegnerischen Teams, leer ist. So etwas wie Rückwurf gibt es NICHT.
* Sollte mit einem Schiedsrichter gespielt werden, wird das "STOPP" rufen und die Bewertung der Biere von diesem übernommen.
 
  
 
====Strafen und Regeln====
 
====Strafen und Regeln====
Zeile 1.527: Zeile 1.513:
 
* Das Bier muss, sobald das eigene oder auch das gegnerische Team wirft, auf dem Boden stehen. Verstöße hierbei werden in der Regel mit wilden Beschimpfungen und Hasstiraden geahndet. In seltenen Fällen, wenn dadurch z.B. absichtlich das Umfallen des Bieres verhindert wird, auch mit einer Strafrunde.
 
* Das Bier muss, sobald das eigene oder auch das gegnerische Team wirft, auf dem Boden stehen. Verstöße hierbei werden in der Regel mit wilden Beschimpfungen und Hasstiraden geahndet. In seltenen Fällen, wenn dadurch z.B. absichtlich das Umfallen des Bieres verhindert wird, auch mit einer Strafrunde.
 
* Es darf keine Flüssigkeit, Speiseöl oder Schokolade in die Bierflasche zum Schaum lösen gegeben werden.
 
* Es darf keine Flüssigkeit, Speiseöl oder Schokolade in die Bierflasche zum Schaum lösen gegeben werden.
* Sollte Bier nach dem Absetzen aus der Flasche überschäumen, wird dies, je nach Menge, mit mindestens einer Strafrunde geahndet.
 
* Bei Spielen mit Schiedsrichter kann es durch Gewohnheit zu einem "STOPP" der Spieler kommen. Dies wird beim ersten Mal verwarnt und erst danach mit einer Strafrunde für den jeweiligen Spieler geahndet.
 
 
* Falls die Wurfflasche durch Objekte, z.B. Autos oder Personen blockiert wird, wird "Stopp" gerufen, sobald alle Aufsteller wieder hinter der Linie sind.
 
* Falls die Wurfflasche durch Objekte, z.B. Autos oder Personen blockiert wird, wird "Stopp" gerufen, sobald alle Aufsteller wieder hinter der Linie sind.
* Sollte ein Spieler ausgelassen werden, haben der ausgelassene und der falsch werfende Spieler jeweils eine Strafrunde. Das Spiel wird mit der richtigen Reihenfolge fortgesetzt. In Turniersituationen kann dies durch nicht beachten zur Disqualifikation führen.
 
* Wenn ein vermutlich leeres Bier weggestellt wird, ohne die Bestätigung des gegnerischen Teams, wird dies mit 1+1 Strafrunden geahndet (mit einem leeren Bier darf keine Strafrunde gemacht werden). Bei Missachtung führt dies unvermeidlich zur eigenen Aufgabe.
 
  
 
====Bier====
 
====Bier====
Zeile 1.543: Zeile 1.525:
 
* 2014: Team Oette
 
* 2014: Team Oette
 
* 2015: Team Oette
 
* 2015: Team Oette
* 2016: Team HAxNS
+
* 2016: Team HaXnS
* 2017: Team HAxNS
+
* 2017: Team HaXnS
 
* 2018: FML
 
* 2018: FML
* 2019: Team HAxNS
 
* 2020: Team HAxNS ff.
 
* 2021: eRRR³ (aka Team HAxNS)
 
* 2022: Team HAxNS
 
* 2023: Team HAxNS
 
* 2024 Amateurturnier:
 
 
 
  
 
====Sonstiges====
 
====Sonstiges====
Zeile 1.563: Zeile 1.537:
  
 
----
 
----
© Team HaXnS (IFBV, FIFBA, DFBB)
+
© Team HaXnS
 
--[[Benutzer:Nef|Nef]] ([[Benutzer Diskussion:Nef|Diskussion]]) 14:45, 5. Apr. 2018 (CEST)
 
--[[Benutzer:Nef|Nef]] ([[Benutzer Diskussion:Nef|Diskussion]]) 14:45, 5. Apr. 2018 (CEST)
  
Zeile 1.605: Zeile 1.579:
 
* Gespielt wird auf Rasen (vorzugsweise 'Am Wiesenhang (Wirsching)').
 
* Gespielt wird auf Rasen (vorzugsweise 'Am Wiesenhang (Wirsching)').
 
* Es werden zwei leere Bier- oder Speziflaschen in die Mitte des Spielfeldes gestellt, die Abmessungen betragen 6-7 Schritte in beide Richtungen.
 
* Es werden zwei leere Bier- oder Speziflaschen in die Mitte des Spielfeldes gestellt, die Abmessungen betragen 6-7 Schritte in beide Richtungen.
* Die zu trinkenden Biere werden entsprechend den abgemessenen Schritten in zwei gegenüberliegenden parallelen Reihen aufgestellt und geöffnet.
+
* Die zu trinkenden Biere werden in einer Reihe auf den Boden gestellt und dürfen nur bei erfolgreichem Wurf angehoben werden.
* Die Biere dürfen, sobald sie einen Füllstand erreicht haben, der das Hinlegen der Flasche ohne auslaufendem Bier zulässt, hingelegt werden, um entstandenen Schaum zu reduzieren.
+
* Die Biere dürfen sobald sie einen Füllstand erreicht haben, der das Hinlegen der Flasche ohne auslaufendem Bier zulässt, hingelegt werden.
* Die empfohlene Mindestanzahl an Mitspieler*innen beträgt vier Personen. Im Falle von zwei oder drei Anwärter*innen, ist entweder ein One-on-One oder ein Dreiecks-Match angesagt. Regeln zu diesen Konstellationen folgen noch.
+
  
 
'''Wurfutensilien & Bier:'''
 
'''Wurfutensilien & Bier:'''
* Geworfen wird mit einem kleinen Hand- oder Fußball bzw. einer PET-Flasche (Plastik, zwei Fünftel gefüllt), oder in Notsituationen mit anderweitigen Gegenständen äquivalenten Nutzens.
+
* Geworfen wird mit einem kleinen Ball oder im Falle des Mangels mit einer PET-Flasche beliebiger Größe.
* Als Getränk wird nur helles Bier in 0.5l Glasflaschen akzeptiert. Geläufige Marken sind hier: Augustiner, Tegernseer, Chiemseer, Arcobräu, Maxlrainer, Starnberger, Ayinger, Giesinger und natürlich das um die Ecke hergestellte Haderner Hell. Definitiv ungültig sind Biere, welche nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut sind, um einen unfairen Vorteil durch z.B verringerte Kohlensäurewerte auszuschließen. Des Weiteren ist der Konsens der Haderner Flunkyballspieler sich darüber nicht einig, dass solche Getränke der Würde dieses Spiels nicht gerecht werden.
+
* Als Getränk wird nur Bier in 0.5l Glasflaschen akzeptiert. Geläufige Marken sind hier: Augustiner, Tegernseer, Chiemseer, Haderner, Giesinger, Arcobräu oder Maxl. Definitiv ungültig sind Biere, welche nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut sind, um einen unfairen Vorteil durch z.B verringerte Kohlensäurewerte auszuschließen. Des weiteren ist der Konsens der Haderner Flunkyballspieler sich darüber einig, dass solche Getränke der Würde dieses Spiels nicht gerecht werden.
  
 
'''Ablauf:'''
 
'''Ablauf:'''
* Die Teams werden mit dem Spiel "Wer hat Glück?" ausgelost. Hierbei stehen alle Spieler im Kreis und rufen den Satz "Wer hat Glück" in gleichem Tonus wie üblicherweise "Fli, Fla, Flu". Statt Schere, Stein oder Papier wird hier einzig die Handfläche nach oben oder unten gedreht. Spieler mit nach oben gerichteter Handfläche senken ihren Arm auf Schritthöhe, während Spieler mit nach unten gerichteter Handfläche ihren Arm auf Brusthöhe anheben. Dies dient der einfacheren Visualisierung des Geschehens.
+
* Die Teams werden mit dem Spiel "Wer hat Glück?" ausgelost. Hierbei stehen alle Spieler im Kreis und rufen die Worte "Wer, hat und Glück" in einem gleichen Tonus wie üblicherweise "Fli, Fla, Flu". Statt Schere Stein oder Papier wird hier einfach die Handfläche nach oben oder unten gedreht. Die Seite die weniger Spieler beinhaltet geht aus dem Kreis heraus, die verbliebenen Spieler wiederholen den Vorgang solange bis zwei gleichstarke Teams entstehen.
* Die zu minder gewählte Richtung (z. B. nur zwei Mitspieler mit Handflächeninnenseite nach oben) tritt aus dem Kreis aus und bildet bereits das erste Team. Der Vorgang wird beliebig oft wiederholt, bis sich zwei gleich starke Teams (wenn möglich) gebildet haben.  
+
* Startendes Team wird mit Fli-Fla-Flu (1 Runde) festgelegt.
* Welches Team mit dem Werfen beginnt, wird durch eine verfeinerte Version von Fli-Fla-Flu geregelt. Jeweils ein williger Mitspieler pro Team tritt aus der Gruppe hervor und startet mit dem willigen Gegenspieler den Prozess des "Flibbidi-Flabbedi-Flubb". Hierbei handelt es sich um herkömmliches Fli-Fla-Flu, nur mit Kampfschrei-ähnlichem Ausdruck und dem aufeinander Zuspringen während dem Vorgang.
+
* Der am weitesten links stehende Spieler fängt an zu werfen und gibt die Aufgabe nach rechts weiter. Es gibt keine Möglichkeit der Unterbrechung dieser Reihenfolge.
* Der Links stehende Spieler aus dem vorher festgelegten Beginnerteams startet die Runde mit dem ersten Wurf und gibt die Aufgabe des Werfens nach rechts im eigenen Team weiter. Gleiches gilt für das Gegnerteam. Die Teams wechseln sich mit dem Werfen ab.
+
* Laufende Spieler sind nicht an eine Abwechslung gebunden und dürfen loslaufen, sobald das Wurfutensil die Hand des Werfers verlassen hat.
* Konkret muss vor jedem Wurf eine Bereitschaft des gegnerischen Teams erkennbar sein, entweder durch Beantwortung der Frage "Bereit?", oder entsprechenden Handgesten oder Körperhaltung.
+
* Getrunken werden darf sobald eine oder beide der Flaschen eindeutig nicht mehr auf ihrem festgelegten Ort stehen.
* Nach Feststellung der Bereitschaft der Gegner wirft Team A mit dem Ziel, die in der Mitte des Spielfelds aufgestellen Flaschen umzuwerfen. Sobald das Wurfobjekt die Hand des Werfers verlassen hat, darf Team B mit einem oder zwei beliebigen Spielern auf die Flaschen zulaufen. Trifft Team A mit dem Wurf mindestens eine der Flaschen und bringt sie zu Fall, dürfen alle Mitspieler ihr Bier vom Boden anheben und versuchen, jenes möglichst schnell zu trinken. Die laufenden Spieler aus Team B müssen nun schnellstnötig die umgefallenen Flaschen wieder am korrekten Ort aufstellen und mitsamt des Wurfobjektes wieder hinter die eigenen Linie zurücklaufen. Bis sich alle Spieler aus Team B, sowie der Spielball wieder hinter der eigenen Linie befinden, ist es für Team A erlaubt, das Bier schnellstmöglich zu entleeren. Mit der Ankunft des letzten Spielers / Wurfobjekts hinter der eigenen Linie von Team A ist der Ausruf "Stopp!" signalisierend für das Beenden des Trinkvorgangs von Team A. Sollte beispielsweise Team A die Flaschen nicht zu Fall bringen, geschieht nichts, dennoch ist nun Team B mit Werfen an der Reihe.
+
* Es darf solange getrunken werden, bis das gegenerische Team die Flaschen zurückgestellt und das Wurfutensil sowie jeden Läufer wieder hinter die eigene Linie gebracht hat. Sind diese Bedingungen erfüllt, schreit das Team "Stopp!". Bei Stopp-Rufen, bei denen eine der Bedingungen noch nicht erfüllt ist, ist es üblich, dass das Team weiter trinkt, bis dem Läufer-Team der Fehler auffällt und er behoben wird.
* Bei Stopp-Rufen, bei denen eine der Bedingungen noch nicht erfüllt ist, ist es üblich, dass das Werfer-Team weiter trinkt, bis dem Läufer-Team der Fehler auffällt und er behoben wird.
+
 
* Die Teams tauschen die Aufgaben "aufstellen" und "werfen" nach jeder Runde.
 
* Die Teams tauschen die Aufgaben "aufstellen" und "werfen" nach jeder Runde.
* Falls ein Bier nur noch sehr wenig Flüssigkeit bzw Schaum enthält, ist es gestattet in einer getroffenen Runde statt zu trinken in die umgedrehte Flasche hineinzupusten um auch den Schaum zu entleeren. Sollte hierbei noch signifikant Bier auslaufen, wird das mit einer angemessenen Anzahl an Strafrunden (siehe Strafen) geahndet.
+
* Ausnahme zu obiger Regel: Prallt der Ball von bsp. eine der Flaschen oder vom Läufer ab und landet wieder hinter der Linie der Werfern, ist das Team, dass den Wurf gemacht hat, erneut an der Reihe. (-> Ballsback)
 +
* Falls ein Bier nurnoch sehr wenig Flüssigkeit bzw Schaum enthält, ist es gestattet in einer getroffenen Runde statt zu trinken in die Flasche hineinzupusten um sie zu leeren. Sollte hierbei noch signifikant Bier auslaufen, wird das mit einer angemessenen Anzahl an Strafrunden bestraft.
  
 
'''Ziel des Spiels:'''
 
'''Ziel des Spiels:'''
* Sobald ein Spieler angibt fertig zu sein, wird das Spiel pausiert. Er betritt das Spielfeld und hat sobald er über die Mittellinie läuft, keine Möglichkeit mehr seine Entscheidung zurückzunehmen. Er stellt sich vor das andere Team, schwenkt die Flasche einmal im Kreis, klopft sie auf sein Knie und dreht sie in einer schnellen Bewegung um 90°. Das Gegnerische Team zählt jetzt laut nach Ermessen 5 Sekunden aus. Verliert die Flasche innerhalb der 5 Sekunden mehr als 3 Tropfen Bier, ist ein sogenannter "neuer Kolben" fällig. Das heißt der Spieler muss mit einem frischen Bier wieder an seine Linie. Hat er die Tropfen nicht verloren, ist er aus dem weiteren Verlauf des Spiels ausgeschlossen. Der Spielausschluss kann in manchen Situationen aufgehoben werden, insbesondere bei geringen Spielerzahlen oder Unfähigkeit der verbleibenden Spielern im Team.
+
* Sobald ein Spieler angibt fertig zu sein, wird das Spiel pausiert. Er betritt das Spielfeld und hat sobald er über die Mittellinie läuft keine Möglichkeit mehr seine Entscheidung zurückzunehmen. Er stellt sich vor das andere Team, schwenkt die Flasche einmal im Kreis, klopft sie auf sein Knie und dreht sie in einer schnellen Bewegung um 90°. Das Gegnerische Team zählt jetzt laut nach Ermessen 5 Sekunden aus. Verliert die Flasche innerhalb der 5 Sekunden mehr als 3 Tropfen Bier, ist ein sogenannter "neuer Kolben" fällig. Das heißt der Spieler muss mit einem frischen Bier wieder an seine Linie. Hat er die Tropfen nicht verloren, ist er aus dem weiteren Verlauf des Spiels ausgeschlossen, und darf nur noch für sein Team laufen, wenn dies vom Konsens der Spieler so gestattet wird (Situationsbedingt).
* Haben alle Spieler eines Teams ihre Flaschen erfolgreich abnehmen lassen, ist das Spiel zuende und für das fertige Team gewonnen. Das Verliererteam ist verpflichtet, sein restliches Bier zu exen.
+
* Haben alle Spieler eines Teams ihre Flaschen erfolgreich abnehmen lassen, ist das Spiel zuende und das Verliererteam muss sein restliches Bier trinken.
 
+
* Sonderregel: Bei besonders knappen Runden ist die Regelung "Letzter zurück" ein Akt der Ehre. Trotz eigentlich eingehaltener Abnahmeregeln kann sich der letzte abgebende Mitspieler auf einer Basis der Ehre im Spiel mit seinem Bier zurück zu gehen und die Runde weiterzuspielen. Hier ist es üblich, dass das Team, welches das "Letzter zurück" gefordert hat, auch selbst den letzten Mann zurück schickt, falls es zu diesem Punkt im Spiel kommt.
'''Sonderregeln & Trivia'''
+
* Bei besonders knappen Runden ist die Regelung "Letzter zurück" ein Akt der Ehre. Trotz eigentlich eingehaltener Abnahmeregeln kann sich der letzte abgebende Mitspieler auf einer Basis der Ehrwürdigkeit dazu entscheiden, mit seinem Bier zurück zu gehen und die Runde weiterzuspielen, bis er erneut trifft. Hier ist es üblich, dass das Team, welches das "Letzter zurück" gefordert hat, auch selbst den letzten Spieler zurück schickt, sofern es zu diesem heiklen Punkt im Spiel kommt.
+
* Prallt der Ball von beispielsweise eine der Flaschen oder vom Läufer ab und landet wieder hinter der Linie der Werfern, ist das Team, dass den Wurf gemacht hat, erneut an der Reihe. Dies wird zumeist "Ballsback" genannt und durch das Werfer-Team triumphierend verkündet. Wichtig ist nur, dass beim Ballsback der selbe Werfer erneut an der Reihe ist.
+
* Geschieht das Unglaubliche und die umgefallene Flasche stellt sich von selbst wieder auf, wird die Runde unterbrochen und das Ereignis wird umständig gefeiert. Leider muss das Trinken unterbrochen werden.
+
* Das Aufhalten eines rollenden Balls vor dem Erreichen der Flaschen durch einen schnellen Läufer ist gestattet und wird im Allgemeinen von beiden Teams hoch gewürdigt. Meist geschieht dies bei zu mager ausgeführten Würfen.
+
  
 
'''Strafen:'''
 
'''Strafen:'''
* Wird ein zu trinkendes Bier von Team A durch einen Wurf von Team B oder durch anderweitige Inkompetenz durch Einzelne von Team A verschüttet, werden je nach Menge des ausgelaufenen Biers eine großzügige Anzahl an Strafrunden oder ein Strafbier vergeben.
+
* Wird ein Bier vom gegnerischen Team getroffen oder anderweitig verschüttet, werden je nach ausgelaufenem Bier (großzügig) n Strafrunden oder ein Strafbier vergeben.
* Wird zu spät aufgehört zu trinken, werden ebenso großzügig Strafrunden verordnet.
+
* Wird zu spät aufgehört zu trinken, werden n Strafrunden verordnet.
* Strafrunden sind Runden, in denen der bestrafte Spieler sein Bier nicht trinken darf, obwohl das eigene Team getroffen hat und selbst trinken darf.
+
* Strafbiere sind frische Biere, auch Kolben genannt, die zusätzlich zum bereits existierenden Bier ausgetrunken werden müssen um das Spiel zu gewinnen.
+
  
 
'''Regelmündigkeit:'''
 
'''Regelmündigkeit:'''
 
* Es wird in der Regel ohne Schiedsrichter gespielt, das heißt die Teams kontrollieren sich gegenseitig, wozu eine gewisse Fairness und Sportlichkeit vorausgesetzt ist.
 
* Es wird in der Regel ohne Schiedsrichter gespielt, das heißt die Teams kontrollieren sich gegenseitig, wozu eine gewisse Fairness und Sportlichkeit vorausgesetzt ist.
* Bei Turnieren wird der "Wer hat Glück?"-Zwang oder das "Letzter-Zurück-Gebot" ausser Kraft gesetzt.
+
* Sobald ein Schiedsrichter im Spiel ist, bezieht dieser das mündigste Amt im Spiel und hat immer das letzte Wort bei Fragestellungen.
* Mit steigendem Alkoholpegel werden alle Regeln Stück für Stück außer Kraft gesetzt und das Spiel verwandelt sich in ein barbarisches Saufgelage mit Schlammcatching-Einlagen.
+
* Bei Turnieren wird der "Wer hat Glück?"-Zwang sowie das "Letzter-Zurück-Gebot" ausser Kraft gesetzt.
  
 
=== München (Statistiker-Flunkyball) ===
 
=== München (Statistiker-Flunkyball) ===
Zeile 1.686: Zeile 1.652:
 
* Ziel: Jeder muss besoffen sein
 
* Ziel: Jeder muss besoffen sein
 
* Strafe für die Verlierer: restliches Bier sofort exen + 1 Straf Bier pro Person
 
* Strafe für die Verlierer: restliches Bier sofort exen + 1 Straf Bier pro Person
 
=== Nancy (Frankreich) ===
 
 
Es wird nur mit Schoenberg Dosenbier gespielt.
 
Mehr als drei Tropfen bedeutet Strafbier.
 
  
 
=== Naumburg (Saale) ===
 
=== Naumburg (Saale) ===
Zeile 1.825: Zeile 1.786:
 
*was soll denn Flunkyball sein? Bierball!!
 
*was soll denn Flunkyball sein? Bierball!!
 
*Spielerzahl beliebig, mindestens 2vs2
 
*Spielerzahl beliebig, mindestens 2vs2
*Spielfeldlänge 6 Schritte von der Mitte (also 12)
+
*geworfen wird mit irgendeinem Ball oder auch irgendwas anderes was werfbar ist
*Geworfen wird mit einer Plastikflasche auf ein leeres Bier. Wird auf Stein/Asphalt gespielt gilt Plastikflasche auf Plastikflasche.
+
 
*Getrunken wird nur 0,5l Flaschenbier und vorzugsweise Sterni (Sternburg)
 
*Getrunken wird nur 0,5l Flaschenbier und vorzugsweise Sterni (Sternburg)
*Geworfen wird der Reihe nach von unten oder oben. Wird die Runde im vorhinein als "Ehrenrunde" deklariert, darf nur von oben geworfen werden.
+
*Geworfen wird nur von oben und der Reihe nach
*Der Wurf darf angetäuscht werden. Übertritt ein Spieler des gegnerischen Teams dabei die Linie, darf das antäuschende Team einen Strafschluck nehmen
+
 
*Kotzen führt zu nem Strafbier
 
*Kotzen führt zu nem Strafbier
*Das eigene Bier kippt um (egal wieso): Strafbier
+
*Mädchen/Frauen generell: dürfen 0,33l Pussybier trinken und von unten werfen. AUSNAHME: Mannsweiber
*Bier spritzt raus: Strafschlücke für das gegnerische Team oder Strafbier
+
*Keine Extraregeln für Frauen
+
 
*Einer holt, einer stellt auf!
 
*Einer holt, einer stellt auf!
*Es muss abgesetzt werden wenn die Flasche in der Mitte wieder steht, die Wurfflasche eingesammelt wurde und alle wieder zurückgelaufen sind
+
*Es muss abgesetzt werden wenn die Flasche in der Mitte wieder steht, der Ball eingesammelt wurde und alle wieder zurückgelaufen sind
*ob ein Bier leer ist bleibt Vertrauenssache weils eh niemanden mehr juckt. Alternativ zu prüfen mit der Kronkorkenregel
+
*ob ein Bier leer ist bleibt Vertrauenssache weils eh niemanden mehr juckt
 
*Strafexen fürs Verliererteam
 
*Strafexen fürs Verliererteam
  
Zeile 2.159: Zeile 2.116:
 
* Schiedsrichter werden nicht benötigt.
 
* Schiedsrichter werden nicht benötigt.
 
* Aufsteller der Flasche und Werfer müssen gewechselt werden.
 
* Aufsteller der Flasche und Werfer müssen gewechselt werden.
 
=== '''Varziner Variante''' ===
 
 
 
''Die im Folgenden aufgeführten Flunkyball [ˈflʊŋkiˌbal] Regeln wurden seit 2010 im Ligabetrieb immer wieder getestet und angepasst. Es wurde versucht jeden Streitpunkt durch ein klares Regelwerk zu vermeiden, um einen reibungslosen und international vergleichbaren Spielbetrieb zu ermöglichen.''
 
 
''Eine Besonderheit der Varziner Variante liegt im Auftrag des Schiedsrichters. Dieser hat Regelbrüche nicht selbständig zu melden, sondern lediglich die Beschwerden der Teams entgegenzunehmen um anschließend zu entscheiden. In anderen Worten: Auch wenn der Schiedsrichter bemerkt, dass geschummelt wurde, folgt solange keine Strafe, bis das gegnerische Team die Schummlung meldet.''
 
 
 
===='''§1 Grundregeln '''====
 
(1) Spielberechtigung nur mit 0,5 Liter Bierflaschen
 
 
(2) 6m Abstand zur Mittellinie
 
 
(3) Spielgerät: Handball (Größe II)
 
 
(4) Angreifende Mannschaft darf erst werfen, wenn verteidigende Mannschaft hinter und an der eigenen Grundlinie steht.
 
 
(5) Angreifende Mannschaft muss Ball grundsätzlich von oben werfen (Hand über der Schulter).
 
 
(6) Es wird reihum in fester Abfolge geworfen.
 
 
(7) Angreifer und Verteidiger dürfen die Linie beim Wurf nicht übertreten.
 
 
(8) Verteidigende Mannschaft darf die Flasche erst nach Wurf der Angreifer wieder aufstellen (sonst Aussetzen).
 
 
(9) Nach einem Treffer dürfe Angreifer so lange trinken, bis Verteidiger „STOPP“ rufen.
 
 
(10) „STOPP“ darf erst gerufen werden, wenn die Verteidiger (1) die Flasche wieder aufgestellt haben, (2) sich hinter der eigenen Linie befinden und (3) der Ball an der Linie gehalten wird. Bei verfrühtem Rufen muss ausgesetzt werden.
 
 
(11) Aussetzen: Die Person, die aussetzen muss, darf das eigene Bier während eines Treffers der eigenen Mannschaft nicht trinken. Erst beim zweiten Treffer darf wieder mitgetrunken werden. Bei Regelbruch: Teamstrafbier.
 
 
(12) Man darf die Spielteilnahme ablehnen. Der Austritt während des Spiels ist verboten.
 
 
(13) Spielende: Verliererteam muss den Rest vom Bier exen. Berührt die Flasche die Lippen, darf sie diese nicht mehr verlassen, bis das Bier leer ist, sonst Strafbier fürs Team.
 
 
(14) Fairness hat oberste Priorität während des Spiels. Bei Streit kann ein Schlichter eingeschaltet oder die Freundschaft gekündigt werden.
 
 
 
===='''§2 Aussetzen'''====
 
 
(15) Die Strafe „Aussetzen“ bedeutet, dass der vom Schiedsrichter geahndete Spieler für die Dauer der nächsten Runde, in der das eigene Team trinken darf, nicht trinken darf.
 
(16) Aussetzen ist die Strafe für folgende Straftatbestände:
 
 
1. Überschäumen des Bieres;
 
 
2. Übertreten der Grundlinie;
 
 
3. Zu frühes Werfen;
 
 
4. Nicht-Einhaltung der Wurfreihenfolge;
 
 
5. Trinkdauer geringfügig nicht eingehalten;
 
 
6. Frühzeitiges Anfassen des Biers.
 
 
(17) Wenn ein Spieler mit aussetzen bestraft wurde, muss er noch eine weitere Trinkrunde abwarten, auch wenn alle Bierflaschen seines Teams bereits leer sind. Da in diesem Fall nicht mehr im ursprünglichen Sinne ausgesetzt wird, bedeutet der nächste Treffer praktisch den Sieg, sofern alle Biers leer sind.
 
 
 
===='''§3 Schäumung'''====
 
(18) Überschäumen/Schäumung: Schäumt das Bier über, muss das betroffene Bier einen Treffer der eigenen Mannschaft aussetzen.
 
 
(19) Kotzen während des Spiels zählt als Schäumung.
 
 
(20) Beim geringfügigen Überschäumen von Bier aus Mund oder Nase muss das Bier einen Treffer aussetzen.
 
 
(21) Bewusstes Überschäumen von Bier aus Mund oder Nase (= nasser Fleck auf Kleidung in der Größe einer weiblichen Hand)  Gegnerteam hat die Option ein Strafbier zu verteilen, muss aber davon nicht Gebrauch machen.
 
 
(22) Absichtlich herbeigeführtes Schäumen gilt als Schummlung. Bedeckt das übergelaufene Bier am Boden mehr als die Fläche eines Kronkorkens, handelt es sich um eine Komm Bomb/Schummlung. Gegnerteam hat die Option ein Strafbier zu verteilen, muss aber davon nicht Gebrauch machen.
 
 
 
===='''§4 Schummlung'''====
 
 
(23) Wer beim Schummeln erwischt wird erhält ein persönliches Strafbier (kein Teamstrafbier) sowie eine zusätzliche Niederlage.
 
(24) Wird Bier aus der Flasche geschüttet, zählt es als Schummlung.
 
 
 
===='''§5 Strafbier'''====
 
(25) Fällt ein Bier durch Eigenverschuldung oder gegnerischen Treffer um: Strafbier für das ganze Team.
 
(26) Teamstrafbiere dürfen nach Treffern vom eigenen Team von jedem getrunken werden.
 
 
 
===='''§6 Abgabe'''====
 
(27) Bierflaschen bleiben so lange an der Grundlinie stehen, bis sie abgegeben werden.
 
 
(28) Bier abgeben: Wer sein Bier abgeben möchte, hat es dem gegnerischen Team zu präsentieren. Diese können zustimmen oder anzweifeln.
 
 
(29) Anzweifeln: Das Bier wird vom gegnerischen Team für 5 Sekunden kopfüber über einen Kronkorken gehalten. Läuft der Kronkorken über, erhält das Team ein Strafbier, welches die Flasche abgegeben hat. Läuft er nicht über, erhält das Team ein Strafbier, welches angezweifelt hat.
 
 
(30) Nach Austrinken des eigenen Bieres ist es jedem Spieler erlaubt, EINMAL im Team beim Trinken auszuhelfen.
 
 
(31) Die Teams bleiben auch nach Abgabe der leeren Flasche vollständig stehen. Alle dürfen weiterhin werfen, Ball holen und Flasche aufstellen, da Flunkyball ein TEAMSPORT ist.
 
  
 
=== Wesel ===
 
=== Wesel ===
Zeile 2.437: Zeile 2.302:
 
* "Bierspiel" (Raum Leipzig und Solingen)
 
* "Bierspiel" (Raum Leipzig und Solingen)
 
* "Büx Delüxe" (Raum Eifel, Warburg/Borgentreich)
 
* "Büx Delüxe" (Raum Eifel, Warburg/Borgentreich)
 +
* "Commander" (Raum Wolfsburg)
 
* "Dosa Fitza" (Raum Ravensburg - Auf dem South Side Festival sind immer abgesteckte Spielfelder lohnt sich jedes mal:-))
 
* "Dosa Fitza" (Raum Ravensburg - Auf dem South Side Festival sind immer abgesteckte Spielfelder lohnt sich jedes mal:-))
 
* "Das Dosenspiel (Raum Harz)"
 
* "Das Dosenspiel (Raum Harz)"
Zeile 2.442: Zeile 2.308:
 
* "Drot-Zort" (Rhein-Sieg Kreis)
 
* "Drot-Zort" (Rhein-Sieg Kreis)
 
* "Fickball" (Haßloch/Pfalz)
 
* "Fickball" (Haßloch/Pfalz)
* "Flanken" "(Raum Braunschweig, Maintal(Hessen), Schöneck/Niederdorffelden, Raum Bad Oldesloe/Sülfeld)
+
* "Flanken" "(Raum Braunschweig,Maintal(Hessen),Schöneck/Niederdorffelden)
* "Flamongoball" (Raum Wolfsburg)
+
 
* "Flunken" (Kreis Emsland und Cloppenburg)
 
* "Flunken" (Kreis Emsland und Cloppenburg)
 
* "Flankyball" (Raum Braunschweig)
 
* "Flankyball" (Raum Braunschweig)
Zeile 2.473: Zeile 2.338:
 
* "Sauf-Ball" (Raum Pirmasens)
 
* "Sauf-Ball" (Raum Pirmasens)
 
* "Schmeck-Ball" (Raum Chemnitz)
 
* "Schmeck-Ball" (Raum Chemnitz)
* ''Sauf und Lauf'' (Raum Krumbach)
 
 
* "Stick'n'Combat (Raum Dresden, Starnberg, Bayreuth und München)
 
* "Stick'n'Combat (Raum Dresden, Starnberg, Bayreuth und München)
 
* "Völkerbier" (Osthessen, Vogelsbergkreis)
 
* "Völkerbier" (Osthessen, Vogelsbergkreis)
 
* "Wikingerschach" (Norddeutschland) --->> '''Vorsicht:''' auch das Wurfspiel "Kubb" ist unter "Wikingerschach" bekannt
 
* "Wikingerschach" (Norddeutschland) --->> '''Vorsicht:''' auch das Wurfspiel "Kubb" ist unter "Wikingerschach" bekannt
* "Zweifelderbier" (Raum Berlin)
 
  
 
== Ähnliche Spiele ==
 
== Ähnliche Spiele ==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Spielwiki von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Spielwiki:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)