Werbung:

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fremdwörterlexikon

157 Byte hinzugefügt, 05:56, 7. Jun. 2013
/* Spielablauf */
== Spielaufbau ==
Alle setzen sich in einen Kreis, jeder bekommt bekommen ein Blatt Papier, einen Stift und eine Unterlage - damit keiner sieht . Niemand soll sehen, was der andere schreibt. Das Fremdwörterlexikon wechselt mit jeder Runde eins weiter im Kreis, der , der es hat , ist der Spielleiter für diese eine Runde.
== Spielablauf ==
Der Spielleichter Spielleiter sucht ein Wort aus und liest es vor (wenn es einer schon kennt, dann ein wählt er neues), jeder schreibt . Jeder denkt sich jetzt auf was gemeint im Stil einer Definition aus einem Fremdwörterlexikon eine Erklärung für den Begriff aus. (Am besten darauf einigen, wie lang die Erklärung höchstens sein könnte - der Spielleichter darf.) Der Spielleiter schreibt die wahre Lösung aufden Eintrag aus dem Fremdwörterbuch ab, dann sammelt er alle Blätter ein und mischt gut.
Nun liest er eine Erklärung (vorher auf eine gewisse Wortanzahl einigen) nach der anderen vor. Jeder Spieler wettet auf eine der vorgelesenen Lösungen - dazu sollte der Spielleiter die gemischten Blätter mit A, B, C, ... bezeichnen und die Spieler setzen dann eine Erkennungsmarke (Spielstein, Stein, Murmel, ...) auf ein Blatt in der Mitte , das so viele Buchstaben wie Spieler enthält. Man darf nicht auf die eigene Lösung setzen.
Hat jemand auf die richtige Erklärung (die vom Spielleiter) gesetzt so gibt es , bekommt er einen Punkt. Haben andere Spieler auf die eigene eine ausgedachte Lösung gesetzt (man darf sich nicht selber setzen) , gibt es dafür jeweils auch einen Punktfür den, der sich diese überzeugende Definition ausgedacht hat. Der Spielleichter Spielleiter kann nie Punkte bekommen.
== Links ==
Anonymer Benutzer