Werbung:

Kings

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kings
Spieleralter: 18-60 60-
Spieleranzahl: 5, 6, 7, 8, 8-12
Spieldauer: 30, 45 min
Spielort:
Bewertung:

Current user rating: 86% (41 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Benötigte Materialien

  • Französisches Kartenspiel mit 52 Karten
  • viel Alkohol (sollte nicht zu stark sein)

Spieleranzahl

  • 5 - 10 Spieler sind optimal

Spielaufbau

Alle Mitspieler setzen sich um einen Tisch, das Kartendeck wird gut durchmischt und verdeckt in die Mitte gelegt. Vorzugsweise sollte wegen des hohen Alkoholkonsums leichte Alkoholika wie z.B. Bier oder Weinschorlen verwendet werden. Jeder Spieler bekommt ein Getränk + Ersatz.

Ebenso wird empfohlen den Alkoholvorrat griffbereit zu haben.

Spielablauf

Ein Spieler fängt an (z.B. der Älteste) in dem er die erste Karte aufdeckt und sichtbar neben den Stapel legt.

Die Regel, die hinter der Karte steckt, muss befolgt werden. Verbirgt sich eine Aktion hinter der Karte wir diese von der Person, die die Karte aufgedeckt hat, iniziiert. Er ist zugleich auch der Startpunkt. Das Spiel ist, nachdem der 4. König gezogen wurde, zu Ende.

Kartenbedeutungen

2 = (2 Schluck)

3 = (3 Schluck)

4 = (4 Schluck)

6 = (1 Schluck)

7 = (2 Schluck)

8 = (3 Schluck)

9 = (4 Schluck)


  • Rot (Herz, Karo) Es müssen die Anzahl der Schluck selbst getrunken werden
  • Schwarz (Pik, Kreuz) Es müssen die Anzahl der Schluck verteilt werten


Beispiel: "Kreuz 4" - Person A trinkt 2 Schluck und B trinkt 2 oder Person A-D jeweils 1 Schluck oder Person B trinkt 3 Schluck und Person C 1 Schluck usw.


5 = Man muss den Daumen nach dem Aufdecken sofort auf die obere Tischkante legen - der letzte trinkt 1 Schluck.


10 = Wasserfall: Derjenige der die Karte gezogen hat legt eine Richtung (links oder rechts) fest. Auf sein Zeichen fangen alle Spieler an zu trinken. Sobald diese Person aufhört zu trinken, darf die Person links oder rechts (entsprechend der gewählten Richtung) aufhören zu trinken (muss aber nicht). Soabald diese dann aufhört darf dessen Nachbar aufhören (muss auch nicht, kann nach belieben noch eine Weile weiter trinken). Die Kette wird bis zur letzten Person (Person nebem der Startperson) fortgeführt - danach ist die Runde zu Ende. (Geht während dem "Wasserfall" ein Getränk eines Spielers zur Neige, muss er das bereitstehende Ersatzgetränk weitertrinken, sollte dies auch leer werden muss umgehend zu einem neuen gegriffen werden.


Bube = Der Spieler der vorher am Zug war muss 1 Schluck trinken


Dame = Fragerunde Derjenige der die Karte gezogen hat muss jemand anschauen und ihm eine Frage stellen (je absurder desto besser) Zum Beispiel: "Warum ist Nachts kälter als draußen?" Nun muss die gefragte Person auf der Stelle jemanden anderen fragen ohne zu zögern oder zu lachen sonst muss dieser 1 Schluck trinken. Damit ist die Runde beendet.


König = Regel Derjenige der die Karte aufgedeckt hat darf eine Regel erstellen (Zum Beispiel: Es dürfen keinerlei Vornamen mehr genannt werden oder vor dem trinken aufstehen oder sich einmal drehen usw. - sonst muss x Schluck getrunken werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. (Anmerkung: Regeln gelten während dem ganzen Spiel mit Ausnahme während des "Wasserfalls") Außerdem kann man beim nächsten König die vorherige Regeln wieder außerkraft setzen oder eben eine neue aufstellen. Beim 4. König endet das Spiel


Ass = Kategorie (Zum Beispiel: Automarken, Zigarettenmarken, Baumarten usw.) - Richtung zuweisen und Runde starten. Wer zögert oder bereits genanntes wiederholt muss 1 Schluck trinken.

Varianten

  • Man kann den Wert der Karte trinken (z.B. bei "Herz 7" 7 Schluck trinken statt 2).
  • Man muss nicht bei dem 4. König das Spiel beenden - man kann auch bis zum Deckende spielen.
  • Die Regeln können bei dem Wasserfall erhalten bleiben

Tipps

- Sollte nicht zu früh am Abend gespielt werden

- "Wasserfall" mit 20 Leuten macht irgendwann keinen Spaß mehr



Da gibts wohl nur noch eins zu sagen: Prost!


© justjens