Werbung:

Codewort erraten

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logikfragen - Codewort erraten
Die Art von Rätseln sind durch logisches nachdenken lösbar (wie auch die Laterals).
Meist wird ein naturwissenschaftliches Grundwissen vorausgesetzt, insbesondere in Pysik und Chemie.
Diesen Fragen kann man ruhig ein paar Stunden im Geiste nachhängen, die Antworten werden einen nicht (wie oft bei den Scherzfragen) enttäuschen.
Schwierigkeit: mittel

Bewertung:
Current user rating: 81% (14 votes)

 You need to enable Javascript to vote

> Spiele > Rätsel > Logikfragen > > Codewort erraten

Rätseltext[Bearbeiten]

Der Ritter will in eine Burg, doch in diese kommt man nur mit einem Codewort, welches er nicht besitzt.

Also legt er sich auf die Lauer und wartet.

Ein Händler kommt, der Wächter sagt zu ihm: 16. Daraufhin antwortet der Händler 8 und darf rein.

Dann kommt ein Spielmann, der Wächter sagt: 8 und der Spielmann antwortet 4 und darf eintreten.

Nun kommt ein Bote angeritten und der antwortet auf die Zahl des Wächter 28 mit 14 und darf rein.

Der Ritter glaubt nun alles zu wissen, geht auch zum Wächter und antwortet auf die Zahl 14 mit 7.

Daraufhin wird er sofort geköpft. Was hat er falsch gemacht?

Tipps[Bearbeiten]



Auflösung / Lösung[Bearbeiten]


Anmerkung[Bearbeiten]