Werbung:

Vorlage:Rätsel der Woche 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Schützte „Vorlage:Rätsel der Woche 12“ ([edit=autoconfirmed] (unbeschränkt) [move=autoconfirmed] (unbeschränkt)))
 
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
<div style="padding: 2px 5px 2px 5px; ">
 
<div style="padding: 2px 5px 2px 5px; ">
'''[[NAME]]''' <br />
+
'''[[Der faule Elektriker Klausi]]''' <br />
TEXT<br>
+
In dem Haus, in dem der faule Elektriker Klausi arbeitet, sind gestern wegen einem Gewitter drei Sicherungen raus gesprungen.
 +
 
 +
Sein Chef hat ihm nun aufgetragen, herausfinden, welche Sicherung zum Dachgeschoss des Hauses gehört. Der Sicherungskasten für das Dachgeschoss befindet sich im Keller.
 +
 
 +
Er ging hoch und schaltete den Lichtschalter ein. Dann ging er wieder in den Keller und schaltete die erste Sicherung ein, 5min später wieder aus und die 2 an.
 +
 
 +
Dann ging er wieder ins Dachgeschoss. Als er ankam, wusste er sofort welche Sicherung die richtige war.
 +
 
 +
Wie hat er das gemacht? <br>
 
{{Vorlage:Verstecken|
 
{{Vorlage:Verstecken|
 
  | Überschrift  = Lösung
 
  | Überschrift  = Lösung
  | Inhalt = LÖSUNG}}
+
  | Inhalt = Klaus ging in den Keller und legte die erste Sicherung um, dann wartete 5min und schaltete die 2. Sicherung um. Dann ging er wieder nach oben.Nun gab es 3 Möglichkeiten
 +
 
 +
1. Wenn die Lampe leuchtet, heißt das, dass das Dachgeschoss zur 2. Sicherung gehört
 +
 
 +
2. Wenn die Lampe nicht leuchtet, sie aber warm ist, bedeutet das, dass das Dachgeschoss zur Sicherung Nr. 1 gehört, die zuvor ja fünf Minuten eingeschaltet war. Dadurch, dass die Lampe an war, ist sie warm geworden.
 +
 
 +
3. Die Lampe leuchtet nicht und ist kalt. Das bedeutet, dass das Dachgeschoss zur Sicherung Nr. 3 gehört, die er nicht eingeschaltet hat. }}
 
</div>
 
</div>
  

Aktuelle Version vom 25. Januar 2010, 12:48 Uhr

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der faule Elektriker Klausi
In dem Haus, in dem der faule Elektriker Klausi arbeitet, sind gestern wegen einem Gewitter drei Sicherungen raus gesprungen.

Sein Chef hat ihm nun aufgetragen, herausfinden, welche Sicherung zum Dachgeschoss des Hauses gehört. Der Sicherungskasten für das Dachgeschoss befindet sich im Keller.

Er ging hoch und schaltete den Lichtschalter ein. Dann ging er wieder in den Keller und schaltete die erste Sicherung ein, 5min später wieder aus und die 2 an.

Dann ging er wieder ins Dachgeschoss. Als er ankam, wusste er sofort welche Sicherung die richtige war.

Wie hat er das gemacht?


siehe Rätsel der Woche