Werbung:

Rätsel der Woche

Aus Spielwiki
(Weitergeleitet von Vorlage:Rätsel der Woche)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktuell[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Inder und seine Kühe
Ein Inder vermacht seinen Söhnen 17 Kühe.

Diese sollen sie wie folgt untereinander aufteilen:

  • der älteste Sohn soll die Hälfte bekommen
  • der 2. Sohn ein drittel und der Jüngste ein Neuntel.

Wie konnten sie die Kühe aufteilen?


Alt und Zukünftig[Bearbeiten]

Vorlage:Rätsel der Woche 1[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Bei Sonnenuntergang rasiert, beim nächsten Sonnenaufgang einen Vollbart
Ein Mann rasiert sich ein letztes mal kurz vor Sonnenuntergang. Als das nächste mal die Sonne aufgeht hat er einen Vollbart.

Wie geht das?

Vorlage:Rätsel der Woche 2[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die Münze im See
Ein Schiffer fährt mit seinem Boot auf einen See und wirft in der Mitte des Sees eine Münze in den See.

Wie verändert sich dadurch der Wasserstand?

Steigt er? Sinkt er oder bleibt er gleich?

Vorlage:Rätsel der Woche 3[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die zerbeulte Thermoskanne
Eine Thermoskanne wird in einen Rucksack gesteckt und mit auf einen Berg genommen. Der Berg ist sehr groß.

Hoch oben ist sie geplatzt, obwohl die Kanne nicht angefasst wurde und der Rucksack nicht heruntergefallen und der Mann nicht gestürzt ist.

Vorlage:Rätsel der Woche 4[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Er starb kurz vor dem Essen, ein Metallstange liegt auf ihm
Er wollte gerade Essen, da ist er gestorben.

Eine Stange aus Metall liegt auf ihm.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 5[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Mann verkauft seinen Leihwagen kurz vor der Rückgabe an einen Wildfremden
Ein Mann nimmt sich einen Leihwagen.

Der Wagen tut seine Schuldigkeit, kurz vor der Rückgabestation bietet ihm ein Wildfremder Geld für den Wagen.

Der Mann nimmt das Angebot an.

Trotzdem ist er kein Bösewicht, wieso nicht?

Vorlage:Rätsel der Woche 6[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Biologe im Urwald
Ein Biologe reiste in den Urwald um dort Forschungen über die Wälder durchzuführen. Dabei traf er auf einen einheimischen Stamm, es stellte sich heraus, dass der Stamm aus Kannibalen besteht, die den Biologen töten und essen wollen.

Der Stamm sagte zu ihm, von deiner nächsten Aussage machen wir deine Zubereitung abhängig. Sagst du die Wahrheit, werden wir dich kochen, lügst du, werden wir dich grillen.

Was sagt der Forscher, was ihm das Leben rettet?

Vorlage:Rätsel der Woche 7[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Keine Zwillinge, obwohl sehr ähnlich
Zwei Männer sind am gleichen Tag und im gleichen Raum geboren worden.

Sie sehen sich auch sehr ähnlich.

Trotzdem sind es keine Zwillinge, wieso nicht?


Vorlage:Rätsel der Woche 8[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die Frage ohne Antwort
Klausi sagte eines Tages zu seinem Kumpel Peter, ich stelle dir gleich eine Frage, die du nur mit Ja oder Nein beantworten darfst.

Aber du wirst sie nicht beantworten können, denn egal was du sagst, es wird nicht stimmen, obwohl du genau weißt was die richtige Antwort ist.

Welche Frage stellt er ihm?

Vorlage:Rätsel der Woche 9[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Hätte er Schnupfen gehabt, würde sie noch leben
Ein Mann ist tot.

Und das nur, weil er keinen Schnupfen gehabt hat.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 10[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Das 9 Minutenei
Ein Hotelgast kommt ins Restaurant und bestellt ein Frühstücksei, dass genau 9 min gekocht wurde.

Der Koch hat jetzt ein kleines Problem, denn er hat nur 2 Sanduhren, die eine geht 4 Minuten, die andere 7 Minuten.

Wie lange benötigt der Koch insgesamt, um das Ei genau 9 Minuten zu kochen?

Der Kochvorgang darf nicht unterbrochen werden.

Vorlage:Rätsel der Woche 11[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Ornithologe sieht einen Vogelschwarm, kurz darauf stirbt er
Ein Mann ist Ornithologe, also Vogelkundler.

Er sieht einen Schwarm Vögel und stirbt kurz darauf.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 12[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der faule Elektriker Klausi
In dem Haus, in dem der faule Elektriker Klausi arbeitet, sind gestern wegen einem Gewitter drei Sicherungen raus gesprungen.

Sein Chef hat ihm nun aufgetragen, herausfinden, welche Sicherung zum Dachgeschoss des Hauses gehört. Der Sicherungskasten für das Dachgeschoss befindet sich im Keller.

Er ging hoch und schaltete den Lichtschalter ein. Dann ging er wieder in den Keller und schaltete die erste Sicherung ein, 5min später wieder aus und die 2 an.

Dann ging er wieder ins Dachgeschoss. Als er ankam, wusste er sofort welche Sicherung die richtige war.

Wie hat er das gemacht?

Vorlage:Rätsel der Woche 13[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Exquisit gespeist, trotzdem Übelkeit

Ein Paar hat ganz hervorragend in einem Fischrestaurant gegessen.

Trotzdem wurde ihnen speiübel.

Vorlage:Rätsel der Woche 14[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Peter und der Bär
Peter geht aus dem Haus und wandert ca. 1 Kilometer in südliche Richtung, dann entscheidet er sich nach Westen zu drehen und geht dann weitere 4 km.

Auf dem Weg begegnet er einem Bären.

Peter bekommt Panik und läuft nach Norden nach einem km stößt er genau auf sein Haus.

Welche Farbe hat der Bär?

Vorlage:Rätsel der Woche 15[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Illustere Gesellschaft isst Kuchen, am nächsten Tag übergeben sich viele
Ein ausgelassenes Fest, alle essen reichlich Kuchen.

Am nächsten Tag übergeben sich fast alle.

Das Essen war aber nicht vergiftet oder schlecht.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 16[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die wilde Ziege
Du bist Bauer und hast eine hyperaktive Ziege und willst sie auf einer Wiese so anbinden, dass sie einen Halbkreis abfressen kann.

Du hast aber nur 3 Pflöcke und 2 Seile.

Wie platzierst du die Pflöcke, um die Ziege im Halbkreis laufen zu lassen?

Vorlage:Rätsel der Woche 17[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Toter Jäger im Gras und hundert Meter weiter eine tote Gams
Ein toter Jäger liegt auf einer blühenden Almwiese.

Hundert Meter weiter liegt eine tote Gams.

Es sind natürlich keine Fußspuren zu entdecken.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 18[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die Straßenbahnlinie
Ein Fahrradfahrer fährt entlang der Straßenbahnlinie.

Alle 30 min wird er von einer Bahn überholt, alle 20 min kommt ihm eine entgegen.

Wie ist der Takt der Bahnen?

Vorlage:Rätsel der Woche 19[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

A erschießt B vorsätzlich und wird dennoch frei gelassen
Ein Mann lebt in einem Rechtsstaat.

Der Mann erschießt vor vielen Zeugen vorsätzlich einen anderen.

Trotzdem wird er freigelassen. Wie geht denn das?

Vorlage:Rätsel der Woche 20[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Meine 2 Wecker
Ich habe 2 Wecker die mit Strom laufen. Was mich sehr stört, der eine Wecker geht pro Stunde 2 Minuten nach, der andere um eine Minute vor.

Gestern habe ich 30 Minuten damit verbracht die Wecker genau gleich zu stellen. In der Nacht, wie soll es anders sein, gab es einen Stromausfall und die Wecker sind stehen geblieben. Der eine Wecker blieb bei 07:00 Uhr, der andere bei 06:00 Uhr stehen.

Um wieviel Uhr hatte ich sie bloß gestern eingestellt?

Vorlage:Rätsel der Woche 21[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Mann bestellt Pinguin, kostet und erschießt sich
Ein Mann kommt in ein Restaurant.

Er bestellt Pinguin.

Er kostet ihn und erschießt sich.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 22[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

NYC
Man nehme an, dass NYC mehr Einwohner hat, wie ein beliebiger Einwohner Haare auf dem Kopf hat.

Außerdem nehmen wir an, dass kein Einwohner völliger Glatzkopf ist.

Daraus folgt, dass mindestens 2 Einwohner genau die gleiche Anzahl von Haaren auf dem Kopf haben müssen.

Richtig?

Vorlage:Rätsel der Woche 23[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der liebe Mond
Der Mond ist schuld daran, dass die Frau nicht weiß, wer der Mörder ist.

Warum?

Vorlage:Rätsel der Woche 24[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der geteilte Kreis
In wie viele Teile kann man einen Kreis mit 4 Geraden teilen?

Vorlage:Rätsel der Woche 25[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Mann betrachtet eine Schönheit vor seinem Fenster und stirbt
Ein Mann schaut aus dem Fenster - an dieser Stelle der Geschichte lebt er also noch.

Er beobachtet wie vor seinem Fenster eine bildschöne wunderhübsche Frau vorbeigeht.

Kurz darauf ist der tot - die Männer müssen ja meistens in diesen Geschichten sterben.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 26[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Radfahrer
Ein Radfahrer will zwei Runden fahren.

Wie schnell muss er bei dem Radrennen fahren wenn er die erste 10 Kilometer lange Runde mit durchschnittlich 20km/h gefahren ist, beide aber mit durchschnittlich 40km/h fahren will?

Vorlage:Rätsel der Woche 27[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Mann liegt tot in der Sauna, es gibt keine Mordwaffe
Ein Mann liegt tot in der Sauna.

Keiner der anderen Gäste hat etwas gefährliches dabei.

Der wurde erdolcht.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 28[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Zahlensuche
Wir suchen eine Zahl.

Addiere diese Zahl mit 2, multipliziere mit 2, subtrahiere durch 2 und dividiere durch 2.

Rechne alle Ergebnisse zusammen und du erhältst 45.

Welche Zahl suchen wir?

Vorlage:Rätsel der Woche 29[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Mann geht und 100 Leute sterben
Ein Mann beschließt auszugehen und macht das Licht aus. Hätte er das Licht nicht ausgemacht würden 100 Leute noch leben. Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 30[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die Zigarettenstummel
Ein Obdachloser hat herausgefunden, dass man aus 5 Zigarettenstummel eine Zigarette machen kann.

Er sammelt 21 Stummel.

Wie viele Zigaretten kann er daraus machen?

Vorlage:Rätsel der Woche 31[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

A wurde vor B geboren, aber laut Geburtsurkunde ist es andersherum
Zwei Babys kommen zur Welt. Na gut, sagen wir: zwei Männer werden geboren.

Obwohl A vor B geboren wurde und A auch älter ist als B, steht es in der Geburtskurkunde genau andersherum.

Wie kann das sein?

Vorlage:Rätsel der Woche 32[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Pool
Hansi hat in seinem Garten einen Pool.

Als es Sommer wird, will Hansi das Becken füllen.

Er hat 3 Leitungen die zum Pool führen. Öffnet man nur Leitung A so dauert es 3 Stunden bis das Becken voll ist, öffnet man Leitung B dauert es 4 und bei Leitung C sogar 6 Stunden.

Wie lange dauert es, wenn man alle 3 Leitungen öffnet?

Vorlage:Rätsel der Woche 33[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Mitten im Meer treiben sieben mit Badesachen bekleidete Leichen
Mitten im Meer treiben sieben Tote.

Jeder ist mit Badesachen bekleidet.

Das Festland ist kilometerweit entfernt.

Vorlage:Rätsel der Woche 34[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Gemeinsamkeiten?
Was haben diese 3 Wörter gemeinsam?

  • Nasenoperation
  • Filmstuntman
  • Definieren

Vorlage:Rätsel der Woche 35[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Die 7 Zwerge und der kurze Docht
Die 7 Zwerge waren auf dem Weg nach Hause.

Draußen war es schon ganz dunkel und sie brauchten Licht, um den Weg zu finden.

Doch der älteste aller Zwerge stellte fest, dass der Docht der Lampe zu kurz war und nicht mehr ins Öl reichte.

Sie hatten auch kein anderes Öl, einen andere Lampe oder einen neuen Docht dabei.

Was taten sie, um die Lampe trotzdem am brennen zu halten?

Vorlage:Rätsel der Woche 36[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Sieben Schwestern mit je einem Bruder
Es waren einmal sieben Schwestern.

Jede hatte einen Bruder.

Wie viele Geschwister waren es?

Vorlage:Rätsel der Woche 37[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Tischproblem
Klaus organisiert eine Party in einem rechteckigen Saal.

Er soll 10 Tische aufstellen und das so, dass an jeder Wand die gleiche Anzahl an Tischen stehen.

Wie sieht die Anordnung aus?

Vorlage:Rätsel der Woche 38[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Inder und seine Kühe
Ein Inder vermacht seinen Söhnen 17 Kühe.

Diese sollen sie wie folgt untereinander aufteilen:

  • der älteste Sohn soll die Hälfte bekommen
  • der 2. Sohn ein drittel und der Jüngste ein Neuntel.

Wie konnten sie die Kühe aufteilen?

Vorlage:Rätsel der Woche 39[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Zum Hafen
Als ich gestern zum Hafen ging, traf ich einen Mann.

Er wurde von 6 Frauen begleitet, die jede einen Sack in der Hand hielten.

In jedem dieser Säcke war eine Katze mit 7 Jungen.

Wie viele gingen zum Hafen?

Vorlage:Rätsel der Woche 40[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Mord in der Firma
Das Opfer heißt Fritz Spiller. Er wurde mit einem Messer erstochen.
Sechs Mitarbeiter seiner Firma kommen als Täter in Frage. Der Buchhalter Zehnder, der Geschäftsführer Wildbolz, die Sachbearbeiterin Frau Kündig und die Lehrlinge Viertelt, Rosenstern und Meiereck.
Das Opfer hat vor seinem Tod ein Kreuz mit seinem eigenen Blut auf den Boden gezeichnet. Wer war der Mörder?

Vorlage:Rätsel der Woche 41[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Autofahrt trotz Platten
Ein Mann fährt mit dem Auto zur Arbeit obwohl ein Rad einen Platten hat.
Erst auf dem Nachhauseweg lässt er den Reifen reparieren.
Wie geht denn das?

Vorlage:Rätsel der Woche 42[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Hätte er die Cola bezahlt, würde er noch leben
Ein Mann wollte unbedingt eine Cola.
Aber er wollte sie nicht bezahlen.
Deswegen starb er.
Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 43[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Mann betrachtet eine Schönheit vor seinem Fenster und stirbt
Ein Mann schaut aus dem Fenster - an dieser Stelle der Geschichte lebt er also noch.
Er beobachtet wie vor seinem Fenster eine bildschöne wunderhübsche Frau vorbeigeht.
Kurz darauf ist der tot - die Männer müssen ja meistens in diesen Geschichten sterben.
Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 44[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Leute blättern in Büchern, einige bezahlen aber alle keiner nimmt ein Buch mit
Viele Leute sitzen rum und blättern in Büchern.
Einige bezahle, einige nicht, aber alle geben die Bücher wieder zurück.
Was ist hier passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 45[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Hätte er ein Streichholz angezündet, hätte er sich nicht umgebracht
Ein Mann fährt mit dem Zug.
Plötzlich erschießt er sich.
Hätte er ein Streichholz angezündet hätte er sich nicht erschossen.
Wieso? Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 46[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Weil ein Mann etwas auszog muss er sterben
Ein Mann zog sich etwas aus.
Deshalb ist er gestorben, hätte er es gelassen, hätte er überlebt.
Was ist hier wohl passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 47[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Heiles Boot kentert ohne Welle und Wind
Ein völlig heiles Boot, welches den neusten Sicherheitsanforderungen entspricht fährt zur See.
Plötzlich kentert es, obwohl weder Wind noch Welle vorhanden sind.
Wie konnte das geschehen?

Vorlage:Rätsel der Woche 48[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Zwei Dutzend Einbrüche in einem Monat
Ein Mann bricht in einem Monat zwei Dutzend mal ein.
Er bricht immer bei der selben Person sein, obwohl er dafür immer eine andere Tür benutzt.
Wie geht das?

Vorlage:Rätsel der Woche 49[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Ein Mann steckt tot im Schnee, es führen keine Fußspuren zu ihm
Ein Mann ist tot. Er steckt im Schnee und es führen keinen Fußspuren oder Skispuren zu ihm.

Es hat natürlich auch die letzten Tage nicht geschneit und es hat auch kein Wind geweht, der die Spuren hätte verwehen können.

Was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 50[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Erst im Winter fanden sie die Leiche
Ein Mann stirbt. Seine Leiche wird erst im Winter entdeckt. Obwohl ständig Menschen um ihn herum, bzw. in seiner Nähe waren.

Wie geht denn sowas? Was ist hier passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 51[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Zwei Kinder finden einen Toten und haben Angst, dass morgen Schluss mit lustig ist

Zwei Kinder spielen und finden dabei einen Toten. Nun haben sie Angst, dass morgen ein ganz beschissener Tag werden wird. Und es geht hier natürlich nicht um polizeiliche Untersuchungsarbeit oder dergleichen, denn natürlich haben die Kinder ihren Eltern Bescheid gesagt und die haben die Polizei eingeschaltet.

Also, was ist passiert?

Vorlage:Rätsel der Woche 52[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Der Weihnachtsmann, das Christkind, der Osterhase und Du treffen sich an einer Kreuzung - wer hat Vorfahrt?
Der Weihnachtsmann, das Christkind, der Osterhase und Du treffen sich an einer Kreuzung - wer hat Vorfahrt?

Vorlage:Rätsel der Woche 53[Bearbeiten]

Sherlock.png

Rätsel der Woche

Jährliche Party, Gastgeberin und Gäste nüchtern, Personal volltrunken
Jedes Jahr die gleiche Party. Die Gastgeberin und die Gäste sind nüchtern. Und das Personal ist volltrunken.

Wie geht das?