Werbung:

Mafia

Aus Spielwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mafia
Spieleralter: 12-16 16-18 18-60 60-
Spieleranzahl: 8-12
Spieldauer: 5, 15 min
Spielort: Drinnen
Bewertung:

Current user rating: 82% (46 votes)

 You need to enable Javascript to vote


Benötigtes Material[Bearbeiten]

  • Zettel oder Kartenspiel
  • Augenbinden (wenn man den Mitspielern nicht traut)

8

Spielaufbau[Bearbeiten]

Man macht viele Zettel (alternativ Kartenspiel zum Losen). Wenn es zum Beispiel 11 Mitspieler sind, dann ist einer Detektiv, acht Bürger und zwei Mafiosi (Kartenspiel: 1 König für den Detektiv, 2 Buben für die Mafiosi, der Rest sind Luschen für die Bürger).

Spielablauf[Bearbeiten]

Der Spielleiter leitet die Nachtphase ein: "Es wird Nacht und alle schlafen ein." Alle schließen die Augen. Der Spielleiter bittet alle Mafiosi die Augen zu öffnen. Die Mafiosi suchen sich ein Opfer aus, indem sie mit den Fingern darauf zeigen. Danach schließen sie ihre Augen wieder. Nun bittet der Spielleiter den Detektiven die Augen zu öffnen. Dieser sucht sich einen Mitspieler aus, indem er mit seinem Finger auf diesen zeigt. Der Spielleiter gibt ihm ein Zeichen (dieses wurde vor Spielbeginn vereinbart) ob es sich bei diesem Mitspieler um einen Mafiosi handelt oder nicht. (Bsp: Daumen runter = Mafiosi) Nachdem der Detektiv wieder seine Augen geschlossen hat leitet der Spielleiter die Tagphase ein: "Es wird Tag und alle öffnen die Augen, außer XX, der ist in der Nacht der Mafia zum Opfer gefallen" XX = das ausgewählte Opfer der Mafia Nun dürfen alle Spieler (außer Spielleiter und die "Verstorbenen") munter diskutieren. Wer könnte zur Mafia gehören und wer nicht? Am Ende wird über alle Beschuldigten abgestimmt. Jeder darf so oft er will abstimmen. Man darf sich seiner Stimme auch enthalten. Wer am meisten Stimmen hat, wird "verbannt", "gehängt", ... (was dem Spielleiter so einfällt). Dieser Spieler ist von der weiteren Diskussion, wie auch das Opfer ausgeschlossen. (Das Spiel bleibt für diese jedoch trotzdem spannend) Nun bricht die Nacht wieder herein und alle schließen die Augen ....

Das Spiel ist vorbei wenn:

1. Kein Mafiosi mehr übrig ist. --> Bürger haben gewonnen

oder

2. Es gleich viele Bürgern und Mafiosi gibt. --> Mafia hat gewonnen

Ähnliche Spiele[Bearbeiten]